Benutzer Diskussion:Hillemueller

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Inhaltsverzeichnis

Bitte Kategorie der Bilder angeben

Hallo, Hillemüller,

es wäre sehr nett, wenn Du direkt beim Upload von Bild-Dateien die richtige Kategorie in der Bildbeschreibung angibst. Auf der Seite Datei hochladen findest Du zwei kurze Mustertexte, die du an Deine Bilder leicht anpassen kannst. Du ersparst uns damit eine Menge Nacharbeit. Danke und Gruß HahNullMuehr (Diskussion) 11:34, 24. Sep. 2019 (CEST)

Urheberrecht

Nochmal Hallo,

Du hast kürzlich (am 22. 09.) zwei Dateien hochgeladen: Datei:Fleischmann 7812 3915 Danzig rechts .jpg und das linke "Gegenstück". Als (c)-Vermerk gibst Du an:

Quelle: © Winfried Weiland Bimmelbahn24.de mit freundlicher Genehmigung für die Nutzung im Wiki

Wir haben es uns hier zur Regel gemacht, dass eine solche Genehmigung schriftlich vorliegen muss. Siehe dazu die Tabelle in Modellbau-Wiki:Urheberrechte. Dort hinterlegen wir, soweit vorhanden, immer eine Abbildung der Genehmigung, z. B. Screenshot einer entsprechenden E-Mail. Hast Du ein derartiges "Dokument" erhalten? Gruß HahNullMuehr (Diskussion) 11:34, 24. Sep. 2019 (CEST)

Hallo Micha, Eure Urheberrechtsseite ist da aber widersprüchlich: Mit den Hochladen eines Bildes in die Modellbau-Wiki bestätigt jeder Benutzer explizit, dass er entweder

   das Urheberrecht (engl. Copyright) an dem hochladenen Bild hat und dieses Bild für die Verwendung innerhalb der Modellbau-Wiki freigibt 

oder

   vom Besitzer des Urheberrechts die (mündliche oder schriftliche) Bestätigung besitzt, das hochzuladende Bild für die Verwendung innerhalb der Modellbau-Wiki freizugeben. 

Ich verstehe aber durchaus Eure Sorge wegen der Urheberrechte. Ich kann zwar die entsprechende eMail hochladen, da steht dann aber mein Name drin sowie meine eMail-Adresse. Das ist nun wieder für mich nicht akzeptabel. Gibt es noch eine andere Lösung, z.B. direkt über Bimmelbahn24 eine entsprechende Genehmigung einzustellen ? Grüße hillemueller

Dann mach es doch, wie wir anderen auch: Ein Screenshot der betreffenden E-Mail wird etwas nachbereitet, so dass DEINE persönlichen Daten, soweit erforderlich, NICHT mehr lesbar sind. (Siehe Beispiel: Genehmigung von bogobit). Solange die Genehmigung sich ausdrücklich auf die Wiki hier bezieht, ist das die sauberste - und einfachste - Lösung. Schöne Grüße HahNullMuehr (Diskussion) 01:47, 26. Sep. 2019 (CEST)

Erledigt

Datei erneut hochladen

Hallo Hillemueller,

bitte beachte, dass beim erneuten Hochladen von Bildern nur das Bild selber ersetzt wird, die Beschreibung kannst Du nur durch Bearbeiten der Dateibeschreibungsseite ändern. Gruß a×pdeHallo! 09:32, 7. Dez. 2019 (CET)

Danke für den Hinweis ! Der Hillemueller

Die Dateibeschreibungsseite findest Du unter Datei:Fleischmann 705301 BR 62 011.jpg. In einem der Tabulatoren oben steht [Bearbeiten] – wie bei allen Seiten. Gruß a×pdeHallo! 16:33, 23. Dez. 2019 (CET)

angekündigt vs. ausgeliefert

Hallo Hillemueller,

Danke für die Information, bitte demnächst gleich in der "Bearbeitungskommentar" oder als HTML-Kommentar ergänzen, damit es nicht zu Verwirrungen bei den anderen kommt (z.B bei mir ;-)

Dass sich finale Versionen sich von Vorabbildern unterscheiden kommt ja durchaus schonmal vor, aber diese beiden Versionen unterscheiden sich schon sehr deutlich! Streckt da vielleicht mehr dahinter? Gruß a×pdeHallo! 09:07, 20. Jun. 2021 (CEST)

Danke, jetzt ergibt das endlich alles Sinn! Gruß a×pdeHallo! 21:20, 20. Jun. 2021 (CEST)

Hallo Hillemueller,

Du hast hier die Nachfrage gelöscht, leider ohne Bearbeitungskommentar. Warum steht auf dem Katalogbild „140 173-6“, auf dem Modell aber „140 232-0“? Gruß a×pdeHallo! 14:28, 14. Jan. 2023 (CET)

Hallo Axpde,

mittlerweile sollte doch bekannt sein, daß die Hersteller erste Entwürfe als Produktbilder hochladen bzw. in Prospekten abbilden. Das fertige Produkt weicht jedoch in der Regel vom Ankündigungsbild ab. Insbesondere die Betriebsnummern weichen sehr häufig ab und werden vom "Hersteller" mittlerweile oft unkenntlich gemacht. Die Trix 12569 wurde ausschließlich mit der Betriebsnummer 140 232-0 und nie als 140 173-6 produziert. Ich besitze übrigens das Modell selbst. Das korrekte Foto ist in Arbeit.

Grüße Hillemueller

Hallo Hillemueller,
ja, manchmal werden Bilder von Handmusters veröffentlicht, die von der Serienausführung abweicht.
Du weißt aber sicherlich auch, dass manche Hersteller unter ein und derselben Artikelnummer verschiedene Auflagen produziert werden! Selbst bei Märklin ist dies früher häugiger vorgekommen.
Daher werden hier im Modellbau-Wiki widersprüchliche Informationen nicht einfach totgeschwiegen, sondern dokumentiert, ich meine schon häufiger irgendwo „angekündigt als“ gelesen zu haben!
Und da ich gerade die nicht (mehr) verwendeten Bilder abarbeite, kann ich Dich nur ermutigen, an vielen Stellen gute neue Bilder beizusteuern ;-) Gruß a×pdeHallo! 08:07, 15. Jan. 2023 (CET)

Lizensiertes Bild?

Hier war ein Hersteller-Vorabbild mit unkenntlich gemachter Betriebsnummer eingefügt, gleichzeitig wurde gegen das Urheberrecht verstoßen. Das Bild ist als "eigenes Bild" bezeichnet, stammt aber vom Hersteller. Warum wurde mein korrekt bezeichnetes aktuelles Bild umbenannt und in die Löschliste verschoben ? (Beitrag von Benutzer:Hillemueller von DB-Baureihe E 40 hierher verschoben, 18:15, 3. Feb. 2023 (CET)‎)

Moin,
Danke für den Hinweis, das mit der Betriebs-Nr. habe ich nicht bemerkt. Ich habe Benutzer:Nbahner1 angefragt, normalerweise ist er da sehr genau.
Dein Bild habe ich umbenannt, weil es nicht korrekt benannt war, das Bild hat überhaupt nichts mit British Rail(ways) zu tun!
Außerdem habe ich mir überlegt, mit „©“ alle lizenzrechtlich geschützten Bilder entsprechend im Namen zu markieren, um so Irrtümer möglichst von Anfang an zu verhindern.
A propos:
  1. Sinnstiftende Beabeitungskommentare verhindern Irrtümer.
  2. Auch beim Hochladen sollten hilfreiche Hinweise gegeben werden, so hilft „ersetzt altes Bild von Klaus, jetzt mit Betriebsnummer“ recht wenig, wenn sich jeder sonst fragt: „wer ist Klaus?“
  3. Bitte zukünftig für Diskussionen gleich die Diskussionsseite benutzen, danke!
P.S.: Hab' Deine email erst heute morgen gesehen, wollte Dich nicht in aller Frühe wecken ;-) Gruß a×pdeHallo! 08:10, 4. Feb. 2023 (CET)

Hallo Axpde,

Du weißt natürlich genau, was mit BR gemeint ist. Übrigens halte ich im Gegensatz zu einigen anderen Modellbahnern eine Bezeichnung wie BR 140 001-9 für durchaus korrekt, weil es schlicht eine Abkürzung ist: Lok der Baureihe 140 mit der Ordnungsnummer 001-9. Kennst Du die Firma GFN ? Das ist einige Jahre die Abkürzung für "Modelleisenbahn GmbH, Heilsbronn" gewesen und wird immer noch für eine Firma mit Sitz in Bergheim in Österreich verwendet. Ich halte diese Abkürzung (GFN) für sinnfrei. Die Bitte um den Anruf bleibt erhalten. Schlimmstenfalls geht der AB dran ( nein, nicht zweiklassiger Personenwagen, sondern Anrufbeantworter ).

Grüße Der Hillemueller