Conrail

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Bahngesellschaft Conrail (CR) ist eine amerikanische Bahngesellschaft mit Sitz in Philadelphia.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Conrail wurde 1976 als staatseigene Auffanggesellschaft gegründet und übernahm die Eisenbahninfrastruktur von folgenden bankrott gegangenen Bahngesellschaften:

1998 wurde die Conrail je ca. zur Hälfte an die privaten Bahngesellschaften CSX und Norfolk Southern verkauft. Unter dem Namen Contail Inc. existiert seitdem nur noch eine gemeinsame Infrastrukturgesellschaft von CSX und Norfolk.

Weblink

Fuhrpark

Anbei eine Auswahl (!) an Fahrzeugen dieser Gesellschaft:

Dieselloks

Baureihe Maßstab Bemerkungen Bild
EMD SW1500 N
EMD GP15 H0
EMD GP40 H0, N Bachmann GP40 H0 63516.jpg
EMD SD40 N
EMD SD70 N
EMD SD80 H0, N
GE C30-7 H0
GE ES44AC H0 Heritage-Lackierung der Norfolk Southern, war so bei der Conrail nie im Einsatz GEES44AC H0 65409.jpg
ALCO C420 N
ALCO C430 H0
ALCO C636 H0

E-Loks

Baureihe Maßstab Bemerkungen Bild
PRR GG1 H0