Consolidated Rail Corporation

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die Consolidated Rail Corporation (CR, kurz Conrail) ist eine ehemalige Bahngesellschaft und heutige Infrastrukturgesellschaft mit Sitz in Philadelphia.

Geschichte

Conrail wurde 1976 als staatseigene Auffanggesellschaft gegründet und übernahm die Eisenbahninfrastruktur von folgenden bankrott gegangenen Bahngesellschaften:

1998 wurde die Conrail je etwa zur Hälfte an die privaten Bahngesellschaften CSX Transportation und Norfolk Southern Railway verkauft.

Unter dem Namen Conrail Inc. existiert seitdem nur noch eine gemeinsame Infrastrukturgesellschaft von CSX und NS.

Weblink

Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel Conrail aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Diesellokomotiven

Baureihe Nenngrößen Bemerkungen Bild
ALCO C420 N
ALCO C430 H0
ALCO C636 H0
EMD SW1500 N
EMD GP15 H0
EMD GP40 H0, N Bachmann GP40 H0 63516.jpg
EMD SD40 N
EMD SD70 N
EMD SD80 H0, N
GE C30-7 H0
GE ES44AC H0 Heritage-Lackierung der Norfolk Southern, war so bei der Conrail nie im Einsatz GEES44AC H0 65409.jpg

Elektrolokomotiven

Baureihe Nenngrößen Bemerkungen Bild
PRR GG1 H0