Reading Company

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Reading Company (gesprochen: "Redding"), Wortmarke Reading Lines, auch bekannt als Reading Railroad war ein US-amerikanischer Industriekonzern, der vorwiegend durch sein Engagement im Eisenbahngeschäft bekannt wurde. Er wurde 1871 als Eisenbahn- und Industrieholding eingerichtet und ging 1971 in Konkurs. Die insolvente Gesellschaft wurde von der US Regierung zusammen mit weiteren insolvente Eisenbahngesellschaften in die neu gegründete Conrail übertragen.

Inhaltsverzeichnis

Weblinks

Fuhrpark

Anbei eine Auswahl (!) an Fahrzeugen dieser Bahngesellschaft:

Dampfloks

Baureihe Achsfolge Maßstab Bemerkungen Bild
DLW BR 570 1'C H0
0-4-0 Switcher Camelback B H0
USRA Light Pacific 2'C1' H0
4-6-2 Pacific 2'C1' H0
2-8-0 Consolidation 1'D H0

Dieselloks

Baureihe Maßstab Bemerkungen Bild
EMD GP7 H0 Bachmann EMD GP7 H0 65607.jpg
EMD GP18 H0
EMD GP30 H0
EMD SW1500 H0, N