Deutsche Bundespost

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Deutsche Bundespost (DBP) war ein 1950 eingerichtetes nicht rechtsfähiges Sondervermögen des Bundes.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Sie war nach der Deutschen Bundesbahn zunächst der zweitgrößte Arbeitgeber in der Bundesrepublik. Im Rahmen der ersten und zweiten Postreform wurde die Deutsche Bundespost 1994 aufgelöst.


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Deutsche Bundespost aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Fuhrpark

Anbei eine Auswahl (!) an Fahrzeugen der Deutsche Bundespost:

Diesellokomotiven

Baureihe Maßstab Bemerkungen Bild
... 1, H0 Köf I KI DBP DinI-120 3.jpg
5267 H0, TT Köf II KI DBP DinI-120 3.jpg
V 20 H0 Wehrmacht-Baureihe WR 200 B 14 V20 DBP Lima208248.jpg
Nr. 3 H0 Wehrmacht-Baureihe WR 360 C 14 DBP No3 Hornby.JPG
Nr. 5 1, H0, Z DB-Baureihe V 60 DBP4 Roco63404.jpg

Güterwagen

Modellbauwiki-Hauptartikel.png Hauptartikel: Bahnpost