Diskussion:Coilwagen (Sh)

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich möchte vorschlagen, dass wir diese Seite löschen. Für den Transport von Coils wurden und werden ganz unterschiedliche Wagentypen verwendet, die im Wiki auch entsprechend schon aufgeführt sind. Beispielsweise hat die DB Schwenkdachwagen Taes zum Transport von Coils umbauen lassen. Viele Grüße Berndm 22:23, 23. Apr. 2016 (CEST)

Zustimmung, "Coilwagen" ist das falsche Lemma, am besten verschieben! Gruß a×pdeHallo! 09:14, 15. Sep. 2019 (CEST)
Was jetzt "verschieben"? Der Oberbegriff "Coilwagen" scheint mir auch etwas "schwammig". So wie ich es begreife, weist die Gattung "S..." auf Flachwagen hin. In den Illustrationen zum Thema "Coiltransport (auch in Katalogen) sehe ich aber Teleskophauben-Wagen, Schiebeplanen-Wagen (beide Shi), offene Flachwagen etc., jeweils mit den entsprechenden Haltevorrichtungen. Siehe auch Ladegut#Stückgüter. So sehe ich das Lemma "Coilwagen" eher als irreführend. Gruß HahNullMuehr (Diskussion) 11:26, 15. Sep. 2019 (CEST)