Diskussion:DB-Baureihe V 160

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Farbe

Ist „alt“-rot = purpurrot? Wenn ja, dann sollte man das vereinheitlichen! --DiCampi (Diskussion) 18:34, 1. Nov. 2020 (CET)

Das ist eine verdammt gute Frage! Die habe ich mir auch schon oft gestellt. Allenthalben wird bei Diesellokomotiven von „alt“-roter Farbe gesprochen, es gibt aber keine solche unter den RAL-Farben! Das ist seltsam, denn ansonsten stammen alle von Deutschen Bahnen seit ~1920 verwendeten Farben aus der RAL-Farbpalette, sogar die Farben der DB-Baureihe 403, bei der je zwei RAL-Farben gemischt wurden …
Tja, wenn irgendjemand mehr über die Farbe „alt“-rot weiß, bitte melden! Gruß a×pdeHallo! 19:28, 1. Nov. 2020 (CET)
P.S.: www.naehkaufhaus.de listet „alt“-rot als #995b5b, was aber nichts heißen muss, ebendort steht nämlich für Weinrot #410517 statt #5e2028 (laut RAL)! Gruß a×pdeHallo! 19:36, 1. Nov. 2020 (CET)
Na ja, "Diese Liste der Farbtöne" ist von einem Handarbeits-Shop, also für Stoffe und Garne. Ob das für die Lackierung von Rollmaterial maßgeblich ist, bezweifele ich gezz ma. Aber ein Blick auf diese Seite zeigt: Purpurrot (RAL 3002) war unter anderem die Standardfarbe für Dieselloks bis 1974. Das ist offenbar das, was als „alt“-rot bezeichnet wird, im Gegensatz zu den "Aktuellen" Rottönen Verkehrsrot und Orientrot. Im Übrigen findet man die Info auch hier in der Wiki unter RAL-Farben. Dort steht aber ebenfalls kein Hinweis, dass Purpurrot = „alt“-rot wäre. HahNullMuehr (Diskussion) 22:31, 1. Nov. 2020 (CET)
Naja, Micha, die Seite RAL-Farben ist komplett von mir, hätt' diese Seite irgend'nen Hinweis auf „alt“-rot gehabt, dann hätt' ich nich' so dumm jefracht ;-)
Habe auch nochmal im Stummiforum gefragt, alle vermuten, es sei damit „Purpurrot“ gemeint, eine Bestätigung konnte mir aber niemand geben, genausowenig konnte man mir sagen, wer/wann/warum zum „alt“-rot eingeführt hat. Vielleicht war es ja Märklin :-P
Werde mich wohl mal daran machen müssen, „alt“-rot durch Purpurrot zu ersetzen, damit dieser Spuk zumindest hier ein Ende hat! Gruß a×pdeHallo! 08:14, 2. Nov. 2020 (CET)
P.S.: Der Handarbeits-Shop war leider die einzige Seite, die eine Definition des Farbtons „alt“-rot gab, ansonsten wird leider immer nur gelabert :-( Gruß a×pdeHallo! 08:15, 2. Nov. 2020 (CET)
P.P.S.: Jetzt Bis auf ein gutes Dutzend Artikel habe ich „alt“-rot bereits entfernt, die seltsame Schreibweise hier in der Diskussion dient dazu, den Namen hier im wiki komplett zu eliminieren! Gruß a×pdeHallo! 09:50, 7. Nov. 2020 (CET)