Diskussion:Gepäckwagen

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nun ist die Frage, ob wir hier auch noch die Packwagen aus anderen Seiten einbinden wollen. Damit wären diese Dateien in mehrere Seiten eingebunden. Von mir aus wäre das sinnvoll.

Das Donnerbüchsenmodell, das hier als Güterzugbegleitwagen dargestellt wird, ist kein Reisezuggepäckwagen. Das waren ausgemusterte Reisezugwagen, die im Güterzugdienst noch volens aufgebraucht worden sind.

Gattung Betriebsnr. Farbe Hersteller Artikel-Nr. Bauzeit Strom/Dec. Bemerkungen Bild
Pwghs 36 739 grün Roco 45000 GS DB "Güterzug-Gepäckwagen"

--Andreas 23:26, 2. Okt. 2014 (CEST)

Eigentlich wollte ich mich schon länger mal zu Wort melden. Derzeit herrscht der Trend vor, alles immer in eine einzige Seite zu packen. Das ergibt riesige, teilweise sehr unübersichtliche Listen, zumal noch etliche Wagen anderer Marken fehlen. Ich finde es sinnvoller, zur alten PRaxis zurückzukehren und auf den benannten Seiten wie Gepäckwagen nur eine Übersicht zu bieten mit wikilinks zu den einzelnen Bilderlisten! Gruß a×pdeHallo! 07:46, 3. Okt. 2014 (CEST)
Tja, so richtig weitergekommen sind wir hier noch nicht. Entsprechend des Artikeltextes habe ich weitere Modelle anderer Gesellschaften ergänzt. Den Verweis auf "Bilderlisten" kann ich nicht nachvollziehen, denn wir wollen ja Modelllisten haben und nicht nur eine Fotosammlung. Alles in einen Artikel stecken macht ihn zu groß, soviel ist klar. Aber nach welchem Kriterium aufteilen? Die Gesellschaften oder Länder finde ich nicht glücklich, da baugleiche Wagen (z.B. die Donnerbüchsen-Gepäckwagen) in vielen europäischen Bahnen unterwegs waren und dann auch in einen Artikel gehören. Ähnlich sieht es mit den US-Packwagenmodellen aus. Momentan fällt mir da nur eine verbale Beschreibung der baulich sichtbaren unterschiede ein, z.B. Packwagen (2-achsig), Packwagen (3-achsig), Packwagen (Drehgestell). Ich weiß, wir hatten eine ausführliche Diskussion dieser Art vor zwei Jahren zum Thema Personenwagen.... Gruss Andreas aggi (Diskussion) 23:00, 7. Apr. 2015 (CEST)