Diskussion:LTS M62

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo!

Also, daß die Bemühungen, die jeweils erste Bezeichnung eines Fahrzeugs als Lemma zu verwenden, bisweilen zu recht seltsamen Einträgen führt, weil diese oft eher unbekannt sind und zum Teil auch noch recht provisorisch waren, ist bekannt. Der Kenner der Materie wird vielleicht wissen, daß nach der Bezeichnung der Bauart beim ersten großen Kunden, der ungarischen MÁV, diese Lokomotiven auch werksseitig als M62 bezeichnet wurden, aber woher soll der gewöhnliche Modellbahner wissen, was es mit der kryptischen Bezeichnung LTS auf sich hat? Also, wer immer auch dem Lemma diesen Namen gegeben hat, hätte im Text erklären müssen, was es damit auf sich hat.

Eine denkbare Variante wäre, daß es sich dabei um eine Bezeichnung bei irgendeinem privaten Einsteller handelt, aber das wäre mehr als ungeschickt. Man verwendet ja auch für die DB V 200 hier im Lexikon nicht zum Beispiel die Bezeichnung, die die Maschinen später bei der griechischen Staatsbahn getragen haben! Es ist etwas eigenartig, wenn man nach dem Lesen eines Lexikonartikels plötzlich mehr Fragen hat, als dieser beantwortet hat!

Mit freundlichen Grüßen, --DTaube5320 (Diskussion) 11:02, 22. Apr. 2020 (CEST)

Hallo, Du hast natürlich Recht!
Das Lemma habe ich gewählt nach der Maxime: unter welcher Bezeichnung wurden die Lokomotiven als erste gebaut? Alles andere wäre nicht eindeutig, hieße es z.B. „bekannteste Bezeichnung“ dann wird es sofort Streit geben, welche Bezeichnung denn nun die „bekannteste“ ist!
Daraus folgt aber auch, dass das Lemma für jeden sofort ersichtlich, also im ersten Satz erklärt wird, das hatte ich hier vergessen, danke für den Hinweis! Gruß a×pdeHallo! 12:55, 22. Apr. 2020 (CEST)