Benutzer Diskussion:RKuhnOBG

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen zurück

Donnerbüchse?
Hier zum Vergleich mal mein Einheits­neben­bahnwagen

Hallo Ronald,

schön, dass dem Modellbau-wiki treu geblieben bist :-)

Und noch viel schöner, dass Du Ordnung in die Roco-Modelle der Donnerbüchsen gebracht hast, jetzt ergibt das endlich alles Sinn ;-)

Eine Sache ist mir noch unklar: Das Modell 44227 sieht für mich nicht nach einer Donnerbüchse aus, das Dach ist völlig anders. Zudem steht im Text, dass die frühen Serien von 1921 und 1923 zusätzliches Sprengwerk aufwiesen, und die weiteren Serien von 1927 bis 1930 stammten, da ergibt die Gattung Ci-24 keinen Sinn! Könnte das ein Einheits-Nebenbahnwagen sein? Gruß a×pdeHallo! 00:04, 9. Feb. 2021 (CET)

Bilder

Hallo Ronald,

sind die Bilder von Dir selber aufgenommen? Falls nicht, müssen wir wissen, wo sie herstammen, da wir nur von manchen Quellen die Erlaubnis haben, ihre Bilder hierher so kopieren! Gruß a×pdeHallo! 00:27, 9. Mai 2022 (CEST)


Hallo und Guten Abend,

ich bin nicht sicher, ob ich hier so richtig antworte. Ich versuche es einfach mal.

Alle Bilder, die ich im Modellbahn-Wiki einstelle sind von mir selbst erstellt/fotografiert. Ich werde das zukünftig bei den Bildern auch vermerken. Auch werde ich in den EXIF-Daten mein Copyright eintragen. Ich hoffe, das ist so okay.

Gruß Ronald

Hallo Ronald,
ja, man sollte immer da antworten, wo man „angesprochen“ wird :-)
Danke für Deine Info, ich trage sie mal nach. Das Dumme an der Mediawiki-software ist, wenn man ein Bild erneut hochlädt, wird nur das Bild ersetzt. Will man die Beschreibung ändern, dann geht das nur über Bearbeiten, so wie bei allen Text-Seiten :-O Gruß a×pdeHallo! 07:19, 10. Mai 2022 (CEST)


Hallo,

danke für die Info. Dann muss ich da wohl nochmal ran.

Gruß Ronald

Hallo,
habbich schon gemacht :-) Gruß a×pdeHallo! 12:04, 10. Mai 2022 (CEST)
P.S.: Habe Dein V-180-Bild laut http://www.bahnwahn.de/pidr118ddr/Ubersicht/ubersicht.html korrigiert. Gruß a×pdeHallo! 09:37, 11. Mai 2022 (CEST)

Könnte Deine Roco 31020 …

… eine Lokomotive der Kleinbahnen des Kreises Jerichow I darstellen? Betriebsnummer gibbet nur 4614 und 4615, danach gehts bei 4641 weiter … Gruß a×pdeHallo! 07:34, 30. Mai 2022 (CEST)

Nach meinen Recherchen (https://de.rec.modelle.bahn.narkive.com/AtdgHF7a/h0e-roco-99-4616) handelt es sich um ein Phantasiemodell von Roco ohne konkretes Vorbild. Auch in der Datenbank von http://www.lokomotivstatistik.de , die ich mir mal gekauft habe, finde ich keine Lok mit dieser Nummer. (nicht unterschriebener Beitrag von Benutzer:RKuhnOBG, 10:01, 30. Mai 2022‎)

Kaum vorstellbar, dass Roco ein Modell auf den Markt bringt, dass überhaupt kein Vorbild hat … vielleicht war es irgendeine Privatbahn-Lokomotive, die es zwar nie von der DR gab, das Modell aber von Roco nochmal als solche „recycled“ wurde …? Gruß a×pdeHallo! 14:37, 30. Mai 2022 (CEST)

Was die Antriebstechnik anbetrifft sind ja die H0e-Loks bei Roco n.m.M. sehr ähnlich. Schaue ich mir z.B. diese drei Loks an...

...finde ich da schon einige identische Merkmale. Selbst bei den Lokgehäusen sehen sich die erste und zweite Lok ziemlich ähnlich - abgesehen vom Tender und der Lokrückwand... Gerade die Lok "Anna" ist sicherlich auch ohne konkretes Vorbild umgesetzt.

Gruß Ronald