Diskussion:Liste von Modelleisenbahnausstellungen

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was in die Liste gehört und was nicht

Hallo zusammen, es war nicht meine Absicht diese Liste hier leer freizuschalten. Aber jetzt wo sie schon im Netz ist, können wir ja mit dem Ausfüllen beginnen. Die Liste soll sinngemäss der Liste der öffentlichen Modelleisenbahnanlagen aufgebaut werden und die Modelleisenbahnausstellungen und Messen zum Thema beinhalten die relevant sind.

Relevant in meinen Augen heisst, nationale und regionalen Modelleisenbahnausstellung (und Spielzeugeisenbahnausstellungen) die regelmässig, d.h. mindestens alle zwei Jahre während einer Dauer von mindestens zwei Tage stattfinden. Es sollen hier keine Tag der offenen Tür von Modelleisenbahnvereinen aufgelistet werden. Auch keine eigentlichen Börsen, selbst dann nicht wenn der lokale Modelleisenbahnverein gleichzeitig einen Tag der offenen Türe hat. Auch sollen keine verkaufsfördernde Veranstaltungen von Modelleisenbahnhändler aufgelistet werden, bei denen der eine und andere Kunde an einem Wochenende seine Modulanlage zeigt und ein paar Tische mit Gebrauchtware aufgestellt werden.

Ausnahmen sollen natürlich möglich sein. So sollte auch die Auflistung von relevanten Ausstellungen die nicht mehr existieren, oder in einer anderen Form existieren möglich sein. Selbst wenn sie im Sinne einer Jubiläumsveranstaltung nur einmal stattgefunden haben. Schön wäre es für mich wenn hier innert nützlicher Frist die wichtigsten Veranstaltungen ob klein oder gross von Europa aufgelistet sind und wir uns hier nicht die Köpfe einschlagen was hineingehört und was nicht. Der Anfang ist meinerseits mit einer Auswahl von wichtigen Ausstellungen in der Schweiz getan, es werden wohl kaum mehr als 20 werden, was die Vermutung zulässt, dass die Anzahl der relevanten Modelleisenbahnausstellungen und Messen in Deutschland die Zahl von 100 kaum überschreitet.

Danke für die Mithilfe--CoCo11417 (Diskussion) 16:55, 25. Jun. 2015 (CEST)

Begriff hochwertige Modelleisenbahnausstellung

Bitte verwendet den Begriff hochwertige Modelleisenbahnausstellung nur im Zusammenhang mit Ausstellungen die wirklich überdurchschnittliche Anlagen, auch mit vorbildlicher Beschriftung ausstellen. Dazu gehört meist eine jährlicher Wechsel der Ausstellungsobjekte und immer eine saubere Trennung des Anlagebereiches (Nicht kommerziell) mit dem kommerziellen Teil von Kleinserienhersteller und Modelleisenbahnbörse. Auch ist der meist nicht kommerzielle Veranstalter, Beispielsweise ein Verein, eindeutig ersichtlich und es wird auch klar kommuniziert für was ein allfälliger Überschuss, was es in diesen Fällen meist nicht gibt, verwendet wird.--CoCo11417 (Diskussion) 12:01, 4. Sep. 2015 (CEST)