Benutzer:CoCo11417

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Meine Beiträge stellen nur meine Sichtweise dar und erheben keinen Anspruch darauf die einzig richtige Sichtweise zu sein.

Inhaltsverzeichnis

Hast Du schon gewusst, dass

  • Am 2. Dezember der Tag der Modelleisenbahn stattfindet. "Mein" Beitrag für den Tag der Modelleisenbahn 2016 findet sich unter: Zugsbildung und Einsatzgebiete Epoche III und IV (1945 bis 1990).
  • Märklin nach dem Märklin Magazin vom Februar/März 2016 rund 2´000´000 Kurzkupplungen pro Jahr fertigt (Kurzkupplungsköpfe 701630. Zum Einsetzen in Fahrzeuge mit Norm-Kupplungsaufnahme nach NEM 362 und Kulissenführung. Kompatibel mit Standardkupplungen nach NEM 360).
  • dass eine Farbfläche umso heller wirkt je grösser sie ist. Ein Modell mit der genau gleichen Farbe wie das Vorbild wirkt somit dunkler als das Vorbild.
  • bei Hornby der Rundmotor (Wikipedia Rundmotor) als Ringfield Motor bezeichnet wird.

Zum Nachdenken

Das Qualitätsniveau von Modelleisenbahnanlagen

Das Niveau der privaten Modelleisenbahnanlagen ist umgekehrt proportional zum Einkommen und zum Bekanntheitsgrad der Eisenbahn in den jeweiligen Ländern. Konkret heisst dies, dass in Grossbritannien, Frankreich und den Beneluxstatten das Niveau der privaten Modelleisenbahnanlagen höher ist als in Deutschland. Das Niveau der privaten Modelleisenbahnanlagen in Deutschland ist wiederum höher als in der Schweiz. Die Ausnahme bestätigt die Regel.

Sorry, ich als Schweizer muss diese wiederholte Aussage von Modelleisenbahnern die sich in der Europäischen Szene auskennen stammt so bestätigen. In der Schweiz ist das an Ausstellungen gezeigte im Vergleich zum Ausland in der Tat höchstens durchschnittlich und vielfach das immer gleiche. Besonders prekär zeigt sich dieses Bild bei Vereinsanlagen. Diese entwickeln sich in allzu vielen Fällen kaum weiter und sehen nach 10 oder mehr Jahren immer noch gleich aus. Dies widerspiegelt sich auch in den Artikel der Modelleisenbahn-Zeitschriften. Auch hier gilt: Die Ausnahme bestätigt die Regel.

Erfahrung heisst gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky

Es ist nicht der Computer sondern unser Benimm der zu viele vom Hobby Modelleisenbahn fern hält

Zitat eines Kollegen: Als die Modelleisenbahn Hersteller begannen ab Mitte der 80er Jahre auf das ewige Gemecker einiger verwegener Minderheit und Besserwisser sowie der Hochglanz-Zeitschriften zu hören, wurden so ganz nebenbei zu viele vom Hobby Spielzeug- und Modelleisenbahn vergrault und zu viele Modelleisenbahnhersteller zwanzig Jahre später, Mitte der 00er Jahre, in den finanziellen Ruin getrieben. Es ist nicht der Computer der die Jungen von diesem Hobby abgebracht hat, sondern das ewige Gemecker unserseits gegen alles Mögliche. Das Gemecker gegen Märklin, gegen Digitale Modelleisenbahnen, gegen Reisezugwagen im Massstab 1:100 beispielsweise. Unser Benimm hat dazu geführt, dass wir nun als Kollateralschaden Schwierigkeiten haben Junge für unser Hobby zu gewinnen, obschon es dessen immer noch viele gäbe, unser Sammlung nicht einmal mehr die Hälfte dessen Wert hat, was sie einmal hatte. So nebenbei sei erwähnt, dass keiner dieser Meckerer sich einen renommierten Modelleisenbahnhersteller, der günstig zu haben gewesen wäre, unter den Nagel gerissen hat, um es besser zu machen. Die Meckerer haben zudem Märklin so ganz neben bei auch zum Leader gemachten mit jeweils etwas über 100 Millionen Euro Umsatz in den vergangenen Jahren und dies mutmasslich was des Unternehmensergebnis betrifft, verlustfrei über all die Jahre (Zur Erinnerung: Märklin geriet vor Jahren nicht wegen einer verfehlten Geschäftspolitik in finanzielle Schräglage sondern weil “eine Heuschrecke das Vermögen plünderte“). Denn in den 80er Jahren war Märklin (und Roco “vormals Röwa vormals ADE“) Mengenmässig weit abgeschlagen hinter Lima und Jouef. Etwa so wie Heute die anderen Deutschen Fussballmannschaften hinter dem FC Bayern München folgen. Märklin war damals vor allem qualitativ hochwertig, robust und darum auch teuer und für die Mehrbesseren bestimmt. Eine zweimotorige HAG Ae 8/8 (für das Märklin System) konnten sich nur die wenige leisten. Eine Lima SBB Re 4/4 I oder ein SBB RBe 4/4 konnte mit dem Taschengeld gekauft werden, einen Umschalter und einen Schleifer gab es um die Ecke im Fachgeschäft vom extra Taschengeld der Grossmutter zu kaufen, oder erhielt der junge Mann vom Nachbar aus der Bastelkiste geschenkt, und schon fuhren diese Lokomotiven in der Schweiz auf der Märklin Teppichbahn mit Blechgeleisen und Radius von 360 mm. Mann (Frau wollte Mann schon damals nicht) war damals noch in der Lage einfache elektromechanische Arbeiten selber auszuführen, heute können viele noch nicht einmal die Zurüstteile von Modelleisenbahn Hersteller wie Beispielsweise Roco oder Bemo selber montieren.... Siehe auch Diskussion Eilzugwagen Verwendungsgruppe 52.

Siehe auch

Projekt HH

Weitere Wikis

In Arbeit

Eisenbahn

Modelleisenbahn

Skizzen, Zeichnungen und Bilder

Vorlagen

Hilfsmittel

Verschiedenes

Bauanleitungen

Tipps und Tricks

Beispiel Bildergalerie

Tabellen Vorlagen

Grundfarbe Beispiel SNCF
Farbnummer
SNCF
Farbname
R G B Anwendung Bemerkung
Blau 203 Bleu Roi 60 72 85
Blau 204 Bleu Nuit 56 68 87
Blau 205 Bleu Clair 76 98 111
Blau 206 Bleu Foncé Diesel 67 74 78
Blau 207 Bleu TEN 55 68 92
Blau 208 Bleu Anglais 53 107 132
Blau 209 Bleu Turquin 50 82 110
Blau 210 Bleu Lazare 49 94 135
Blau 221 Bleu Clair TGV 200 219 232

Tabelle 1

Text 1 Text 2 Text 3
Text 1 Farbe 1 schwarz
Text 2 Farbe 2 blau
Text 3 Farbe 3 grün
Text 3 Farbe 4 rot

Tabelle 2

Hintergrundfarbe nicht aber die Textfarbe funkitionert! Text in Tabellentitel Zentriert, in der Tabelle nach Links ausgerichtet.

Grundfarbe
(Deutschsprachig)
Beispiel SNCF Farbname
(Französischsprachig)
R G B Anwendung Bemerkung
Grün TEST Grün TEST 256 0 0 Keine TEST Farbe für Tabelle
Blau 229 Bleu Isabelle 0 140 177
Blau 230 Bleu Celeste 192 215 222
Rot 602 Rouge Capitole 106 57 61
Rot 605 Rouge Vermillon 167 54 56
Grau 857 Gris Spalombe 146 148 148
Grau 859 Gris Opale 203 202 206
Rot TEST Rot TEST 256 0 0 Keine TEST Farbe für Tabelle

To-do-Liste

- Bilder Modellbau-Wikinger prüfen
- Bilder Raildata prüfen
- Bilder Lutz prüfen
- Bilder Krokodil99 prüfen
- Bilder Aggi prüfen