Diskussion:M-Wagen

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lemma

Als m-Wagen werden übrigens Mitteleinstiegswagen bezeichnet:

AB4ymg-51 30 253 Esn Roco 44681.jpg das ist ein AB4ymg-51

Die hier gemeinten Wagen sind eigentlich ümg- oder üm-Wagen:

Rivarossi 3578 A4uemg-54 11 810 Koel.jpg Aümg-54

Ansonsten gehören die Wagen hier zu den UIC-X Wagen. Die ursprünglichen m-Wagen bekamen später das Nebengattungszeichen "yl" während die Nebengattungszeichen "ümg" bzw. "mg" dann zu "m" werden konnten. Die Bezeichnung m-Wagen ist leider mehrdeutig.

Andreas 17:52, 16. Okt 2014 (CEST)

Leider war die frühe Bundesbahn nicht sehr konsequent in ihrer Nomenklatur.
Die ab 1951 gelieferten Eilzugwagen der Verwendungsgruppe 52 wurden zunächst "ymg", später dann "yl" genannt, das "m" stand nie alleine!
Die ab 1952 gebauten Schnellzugwagen der Verwendungsgruppen 53 und 61 (und auch 63) wurden zunächst "üm", später dann schlicht "m" (bzw. "mh" oder "mz") genannt. Von diesen wurden fast 5000 Wagen gebaut, von den Eilzugwagen habe ich leider keine Zahlen.
Wenn man es also genau nimmt, ist "m-Wagen" schon recht eindeutig! a×pdeHallo! 19:19, 16. Okt. 2014 (CEST)
P.S.: Hab mal die Eilzugwagen ergänzt ... Ok? Gruß a×pdeHallo! 19:23, 16. Okt. 2014 (CEST)
P.P.S.: Habe die Mitteleinstiegswagen nach "Eilzugwagen Verwendungsgruppe 52" verschoben (offizielle Bezeichnung) und aus Mitteleinstiegswagen dann eine BKS gemacht, in der zusätzlich auf die Halberstädter Mitteleinstiegswagen hingewiesen wird. Die BKS muss noch weiter ausgebaut werden, da fehlen noch ein paar, siehe wikipedia:de:Mitteleinstiegswagen! Gruß a×pdeHallo! 19:32, 16. Okt. 2014 (CEST)
Mein Vorschlag ist, diese Seite wieder zu streichen. Die Wagen, die wir hier eintragen könnten, sind ja schon in anderen Seiten gut aufgehoben. Und die Nebengattung 'm' ist halt schon extrem unspezifisch.
Grüße -- Bernd
Daher ja meine Idee, das ganze zu einer Begriffsklärungsseite auszubauen. Wenn jemand nach "m-Wagen" sucht, dann bekommt er eine Übersicht über alle Artikel angezeigt, unter denen er dann die Modelle finden kann. Auf dieser Seite selber sollte kein Modell eingestragen werden. Gruß a×pdeHallo! 14:07, 18. Okt. 2014 (CEST)