Diskussion:Sattelwagen (Fal)

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo Asdfj und Rene,

Die Seite finde ich sehr gut. Ich denke wir können hier eine wirklich interessante Übersicht über die verschiedenen Modelle und Ausführungen machen. Gerade das sollte für die Modellbahner sehr hilfreich sein.

Einige Anmerkungen habe ich allerdings wegen des Inhalts. Dazu möchte ich mich auf Obermayers Taschenbuch Deutsche Güterwagen berufen.

Ich würde die Seite eventuell eher Offene Selbstentladewagen nennen, da das der Wagentyp ist, der auf der Seite am stärksten vertreten ist. Zwar sind auch offene Seitenentladewagen auf der Seite (wie Faccs) aber die würde ich in eine eigene Seite packen (zusammen mit Fz). Nicht in der aktuellen Form der Seite sind die geschlossenen Selbstentladewagen. Diese würde ich auch in einer eigenen Seite auflisten, da der Einsatzzweck sich stark von dem der offenen Selbstentladewagen unterschiedet.

Ich würde vorschlagen, dass wir unterschiedliche Tabellen anlegen für die Universalwagen und Erzwagen. Die Erzwagen haben einfach eine deutlich niedere Bauart aufgrund des sehr hohen spez. Gewichts des Ladeguts.

Grüße Andreas

Anmerkung zum letzten Absatz "unterschiedliche Tabellen": Bitte denkt daran, dass wir alle Spurweiten betrachten, und diese wie bei Loks je eine eigene Tabelle bekommen. Wenn ihr darüber hinaus twei getrennte Tabellen für Universal- und Erzwagen anlegt, verdoppelt ihr alle Tabellen auf der Seite! Alternativ könntet ihr eine weitere Spalte in der Tabelle aufnehmen. Da wir inzwischen sortierbare Tabellen nutzen können, kann man über die Sortierfunktion sehr einfach gruppieren. Gruss aggi (Diskussion) 12:33, 26. Okt. 2013 (CEST)


Zuordnung korrekt

Hi, fallen die Kokswagen von Makette ebenfalls unter "Selbstentladewagen", oder sollten wir die separat aufführen? Kenne mich bei den Gattungen nicht so aus... aggi (Diskussion) 15:12, 26. Okt. 2013 (CEST)

Gattung Maßstab Hersteller Bemerkung Bild
H0 Makette SNCF Makette Kokswagen SNCF braun H0.JPG
H0 Makette SNCF Makette Kokswagen SNCF grau H0.JPG