Fahrzeugkran

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorbild

Im Maßstab 1:50 können dort schon Hakenhöhen von fast vier Metern erreicht werden. Viele haben wohl in den achtziger Jahren damit angefangen einen Liebherr LT 1120 von Kibri auf ihre Eisenbahnanlage zu stellen.

1987 führte Kibri den Gottwald AK 850 in Nenngröße H0 ein.

Siku hatte viele Modelle im Sortiment, z. B. das fünfachsige Modell eines Faun im Maßstab 1:55, der sich letztendlich nicht durchsetzen konnte, obwohl auch NZG Funktionsmodelle wie den Grove TM 1275 (TM 1400, TM 1500) auf den Markt brachte.

Anfang der 1970er führte Gescha Modelle des Liebherr LT 1120 und des Krupp GMT 80 im Maßstab 1:50 ein, daneben gab es Modelle von P&H.

Gescha wurde bereits Ende der 1960er Jahre von Conrad übernommen, aber erst 1977 wurde das alte Logo durch das noch heute bekannte ersetzt, der Hauptmarkt von Conrad liegt in der Industrie.

Der Maßstab 1:50 hat sich letztendlich durch Zinkdruckguss-Werbemodelle vieler Kranbetreiber durchgesetzt, die bei den Sammlern sehr begehrt sind.

Heute besteht durch Auto-Russia (nicht mehr aktiv), Conrad, Herpa, Joal, Kibri, Norscot, NZG, Siku, Wiking, Zon und vielen Kleinserien-Herstellern, eine solche Vielfalt an Kranmodellen, dass man sehr viel Platz und eine Menge Geld mitbringen muss, um dieses Thema ausleben zu können.

Das Mekka der Kran-Modellbauer und Sammler ist die „Modelshow Europe“, die jedes Jahr im April in den Niederlanden stattfindet. Hier werden Kran- und Schwerlastmodelle in allen Maßstäben präsentiert, insbesondere mit Lego oder fischertechnik gibt es hier gigantische Eigenbauten.

Über eine große Anhängerschaft verfügt das Thema der Schwerlastkräne, zu denen auch noch Schwerlast-LKWs gehören, auf denen Zurüstteile wie Ballast, Haken, Derrick und Wippe von größeren Gitter- oder Teleskopkranen zum Zielort transportiert werden, sowie weitere Kräne, die die LKWs beladen bzw. den Großkran zusammenbauen.

Weblinks


Modelle