Kibri

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Kindler & Briel GmbH (Kibri) ist einer der ältesten Hersteller von Spielwaren. Die Marke kibri gehört heute zum hessischen Zubehörhersteller Viessmann Modellspielwaren GmbH.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Firma wurde 1895 in Böblingen gegründet und stellte ursprünglich nur Metallspielzeug her. Andere Materialien stammten in der Regel von Zulieferern. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Metallbearbeitung langsam durch die Spritzgusstechnik ersetzt. Kibri wurde zu einem der bedeutendsten Hersteller von Modellbahnzubehör. 1973 wurde die Produktion durch einen Brandanschlag auf die Böblinger Fabrik gestoppt, doch 1975 wurde wieder ein Neubau errichtet. Des Weiteren existiert ein Produktionsstandort in Schopfloch im Schwarzwald. Im Jahre 2007 geriet Kibri in Schwierigkeiten und wurde von der Firam RiRe-Modelle übernommen. Alle 50 Mitarbeiter wurden übernommen, das Unternehmen zog nach Schopfloch (Landkreis Freudenstadt) um, wo sich seitdem auch der Firmensitz befindet. Die Werksanlagen in Böblingen wurden verkauft. Seit 2010 gehört die Marke kibri sowie alle Produktionsmittel (Maschinen, Formen, ...) zur Viessmann Modellspielwaren GmbH im hessischen Hatzfeld. Die Produktion der kibri Produkte hat die ungarische Tochterfirma Viessmann Kft. übernommen. Durch die Markenübernahme erweitert Viessmann sein Sortiment um die hochwertigen Produkte der traditionsreichen Marke kibri®. Gleichzeitig eröffnet die Integration der Marke kibri® Viessmann ganz neue Möglichkeiten im Bereich des prosperierenden Funktionsmodellbaus: das Know-How und die Technologien von Viessmann sowie die Modelle und Formen von kibri® ergänzen sich hervorragend.

Sortiment

Kibri stellt Gebäudebausätze in den Maßstäben H0, N und Z sowie Modelle von Straßenfahrzeugen im Maßstab HO her.

Technologie

Herausragendes Merkmal im Branchenvergleich ist die von kibri in vielen Bausätzen eingesetzte Mehrfarbspritzguss-Technologie. Zudem sind viele Bausätze mit einem Stecksystem ausgestattet, das präzisen und schnellen Zusammenbau bei hoher Stabilität ermöglicht.

Anschrift

Viessmann Modellspielwaren GmbH
Am Bahnhof 1
35116 Hatzfeld-Reddighausen

Telefon: 06452 93400
Telefax: 06452 934019
Email: info@kibri.com

Weblinks

Hinweis

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kibri aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.