Häfen und Güterverkehr Köln

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) ist eine Tochtergesellschaft der Stadtwerke Köln (SWK) mit den Geschäftsschwerpunkten Eisenbahngüterverkehr, Hafenumschlag, Fahrzeugwerkstatt, Netzvorhaltung und Immobilienvermietung.

Inhaltsverzeichnis

Unternehmen

Die Aktivitäten des Eisenbahngüterverkehrs und die Hafengeschäfte hat die HGK im August 2012 in die RheinCargo GmbH & Co. KG eingebracht, ein Joint-Venture mit den Neuss Düsseldorfer Häfen.

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Häfen und Güterverkehr Köln aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Fahrzeugpark

Anbei eine Auswahl (!) an Fahrzeugen dieser Bahngesellschaft:

Diesellokomotiven

Baureihe Maßstab Bemerkungen Bild
KHD DG 1200 BBM H0
MaK DE 1024 H0, N DE 13 Lima208608.jpg

Elektrolokomotiven

Baureihe Maßstab Bemerkungen Bild
Bombardier Traxx F140 AC H0, N 145-CL 011 Fl817320.jpg
Bombardier Traxx F140 AC2 H0, N 185 Piko59541.jpg