Hilfe:Weiterleitung

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Weiterleitung (englisch redirect) steht in Wikis für einen programmierten Befehl, der Artikel automatisch auf einen anderen „verlinkt“.

Anwendung

Im weiterleitenden „Artikel“ steht im Normalfall nur eine Zeile, die das Weiterleitungsziel angibt, sowie Kategorien, letztere sollten nur sparsam eingetragen werden .

Die erste Zeile muss auf jeden Fall mit dem „#“-Zeichen („Lattenzaun“, „Raute“) beginnen, direkt gefolgt vom deutschen Signalwort „Weiterleitung“ (oder dem englischen „redirect“), wobei Groß- und Kleinschrift nicht beachtet wird.

Dem Signalwort folgt dann der „wikilink“ auf den weiterzuleitenden Artikel, wie üblich in doppelten eckigen Klammern.

Beispiel

Im „Artikel“ DB steht:

#Weiterleitung [[Deutsche Bundesbahn]]

Wenn nun „DB“ in der URL eingeben wird oder auf einen im Artikeltext mit [[DB]] verwendeten wikilink „geclickt“ wird, wird nicht der „Artikel“ DB angezeigt, sondern direkt auf den Artikel Deutsche Bundesbahn weitergeleitet.

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hilfe:Weiterleitung aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.