Kategorie Diskussion:Epochen (Schweiz)

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Epoche (Eisenbahn) - Kritik am Epochensystem

Das System der Epochen bei der Modelleisenbahn basiert auf der Aufteilung einer versierten Einzelperson. Diese an und für sich für Modelleisenbahner kluge Aufteilung wurde später in die NEM-Normen aufgenommen. Die Kritik am Epochensystem, insbesondere der Epoche I, ist nicht unberechtigt, nur besser Lösungen habe ich noch nicht gesehen. Ich werde nun versuchen hier die bestehenden Epochen der Schweiz allgemein verständlicher auszuformulieren. Sind doch die Beschreibungen der Epochen I und II meist mangelhaft, die Epoche III bis VI meist zu Staatsbahnlastig und Fahrzeuglastig. So sind zum Beispiel für die Modelleisenbahner wichtige Aspekte wie zum Beispiel die Einführung von Tageslichtsignalen in der Auflistung der NEM 804 CH (Sand 2009) nicht berücksichtigt.--CoCo11417 (Diskussion) 12:03, 20. Mär. 2015 (CET)

Fast ein Jahr nach Start der Überarbeitung nimmt die Auflistung langsam Kontur an. Was mir noch fehlen sind aussagekräftige Bilder und der Blick von ausserhalb der Schweiz. Dies ist Wichtig. Nicht alles sind Eisenbahnspezialisten, diese nicht allzu detaillierte Beschreibung sollte auch für die Allgemeinheit und jungen Modelleisenbahner verständlich sein. Noch fehlen wesentliche Punkte wie Beispielsweise die Entwicklung der Standseilbahn (Tourismus, Pilger) und die Städtische Strassenbahnen (Diese waren ja anfänglich nicht für die Arbeiter bestimmt, sondern für die Gutbetuchten sowie nicht nur in Vevey, Montreux und St. Moritz für die Touristen). Schönes Wochenende!--CoCo11417 (Diskussion) 14:54, 13. Feb. 2016 (CET)
Die NEM 804CH D ist eine Empfehlung. Viele überschätzen den Stellenwert der NEM und NMRA Normen. Wohl haben diese in der Vergangenheit auf zu verdankende Art und Weise zu Vereinheitlichung der Modelleisenbahn Produkten geführt. Verbindlich im eigentlichen Sinne sind aber nur die allfälligen Normen der jeweiligen Modelleisenbahn Hersteller. Empfehlung NEM 804CH, wie auch die anderen gleichgelagerten Empfehlungen, ist aber ein Dokument das sich weiterentwickeln soll. Ich bin gespannt wie dies vor sich geht. Wer ist überhaupt bei der Erstellung dieser Normen dabei? Auf den Internetseiten des SVEA wie auch des MOROP findet sich diesbezüglich nichts. Auf den Normen finden sich weder die Autoren der Norm mit den entsprechenden Unterschriften (Dokumentenfreigabe) noch eine Änderungshistorie (Nachvollziehbarkeit). Nachdem im Grunde genommen eine einzelne kompetente Person die Grundlage erstellt hat, sieht man nun das Verschiedene begonnen haben ihre Interessen zu vertreten jedoch ohne die Norm als gesamtes zu betrachten. Deutlich ist das in der Schweiz sichtbar. Erstmalig erwähnt die Norm ein Signalsystem und ein Fahrleitungssystem und braucht dies als Kriterium zur Einteilung der Epochen. Das ist gut so, aber warum werden die in den viele Jahren vorangehenden Eisenbahngeschichte relevanten Fahrleitungssysteme und Signalsysteme nicht zumindest nachgetragen? Damit ich über die entsprechenden Punkte eine Übersicht habe, habe ich hier Baustelle CoCo11417 Epochen einen Register erstellt. In diesem Register sind die auf dieser Seite wiedergegebenen Ereignisse nach Merkmalen sortiert.--CoCo11417 (Diskussion) 12:09, 16. Feb. 2016 (CET)