Modellbau-Wiki Diskussion:Struktur Reisezugwagen

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Diskussion zum Gliederungsvorschlag

Anmerkung: Das wäre nun ein erster Vorschlag, wie eine Struktur aussehen könnte. Ich möchte hier zunächst auf die DB fokussieren. Nach der Bezeichnung der Gruppe stehen noch Informationen zu den einzelnen Gattungen in der Gruppe. Das wurde so vorgeschlagen. Ich empfinde dies als hilfreich. Allerdings kann es doch etwas zu viel werden, wenn die Angaben zu genau werden. Viele Grüße Andreas Benutzer:Asp

Hi Andreas, ja, die Liste finde ich gut. Ein paar Anmerkungen im Detail habe ich noch (siehe Detailabschnitte unten) Benutzer:Aggi
Hallo Andreas, ich versuche hier mal direkt zu antworten und schreibe meine Bemerkungen direkt oben in Deine Anmerkungen. Das sind natürlich nur Vorschläge von mir zur Diskussion. Grüße Andreas 21:10, 16. Nov. 2013 (CET) Benutzer:Asp

Umgang mit Epochenbezug

Weiter ist noch die Frage, wie wir mit den Epochen (also hier III und IV) umgehen. Sollen auch getrennte Aufzählungen sein, wie bei den Lokmodellen? Benutzer:Asp

Innerhalb eines Artikels würde ich wie bei den Loks nur nach Baugröße unterscheiden wollen nicht nach Gattungsbezeichnungen oder Epochen. Beide Angaben könnte man in separaten Spate pflegen und durch sortierbare Tabellen nach Wunsch umsortieren lassen. Benutzer:Aggi
Wenn wir uns nur am Maßstab orientieren, dann kann es sein, dass wir bei einigen Seiten keine so schöne Ordnung hinbekommen. Wenn wir alles in eine Tabelle packen und dann Sortiermöglichkeiten anbieten, dann sollten wir versteckte Merkmale verwenden, da die Fahrzeuge in unterschiedlichen Epochen und Zeiten teilweise unterschiedlich bezeichnet worden sind. Eine Trennung eines A4üm-61 und Am 203 halte ich aber für verwirrend. Gibt es die Möglichkeit, nach nicht angezeigten Merkmalen zu sortieren? Dann könnten wir uns an den Bauartnummern, die zu einem bestimmten Zeitpunkt gegolten haben, orientieren. Benutzer:Asp
Hi Andreas, technisch ist es möglich, die Sortierung unsichtbar festzulegen. Allerdings macht es die Pflege schwieriger, insbesondere für ungeübte Wiki-Autoren. Anbei mal ein Beispiel:
Gattung Betriebsnummer
A4üm-52 13241
A4üm-61 132432
Am 203 54235
AB4üm 24352
Country/province Capital
France Paris
Netherlands Amsterdam
South Holland The Hague
U.K. London
Was spricht denn aus Deiner Sicht dagegen, die Darstellung offenzulegen und verschiedene Zeiten in erkennbaren Spalten zu berücksichtigen, z.B. so:
Gattung (bis 1968) Gattung (ab 1968) Betriebsnummer
- A4üm-52 13241
- A4üm-61 132432
Am 203 A4üm-61 54235
- AB4üm 24352
So ist es beispielsweise bei den ??Elektrolokomotive (DR DDR)?? bereits umgesetzt.
Eins sollten wir allerdings nicht vergessen: Wir katalogisieren hier die Modelle von Personenwagen, nicht die Vorbilder. Ich habe so meine Sorge, dass wir bei vielen Modellen am Ende garnicht so genau feststellen können, wo sie aufgeführt werden müssen. Ich sitzte beispielsweise vor einer Reihe Lima-Wagen aus den 70ern und tue mich echt schwer, diese zuzuordnen... Gruss Andreas aggi (Diskussion) 13:58, 17. Nov. 2013 (CET)

Mehrfachnennung von Wagen in verschiedenen Gruppen

Noch offen ist, ob Wagen in verschiedenen Gruppen vorkommen können. Beipielweise TEE-Speisewagen auch bei den TEE-Wagen. Von mir aus könnte das möglich sein. Was mein Ihr dazu? Benutzer:Asp

Redundante Bezeichnungen wie z.B. bei den n-Wagen sollten nicht in den Artikeltitel, sondern per Redirect abgebildet werden Benutzer:Aggi

Eigene Artikel für Speisewagen/Liegewagen

Separate Artikel für Speisewagen und Liegewagen finde ich nicht allzu intuitiv, da hier nur nach Funktion geglieder wurd, nicht nach (von außen erkennbarer) Bauart. So würde ich die Talgo-ICN-Wagen lieber unter Talgo als unter Schlafwagen sehen und die TEE-Speisewage lieber nter de TEE-Wagen. Auf diese Weise lassen sich auch leichter passende Züge bilden. Benutzer:Aggi

Das finde ich eine schwierige Frage, es gibt meiner Meinung nach keine einfache Antwort. Eigentlich sind Speisewagen wie WRmh 132, WRtm 134, WRm 135 und WRbumz 139 27,5 m lang und damit sogar eine eigenständige Bauart. Genauso lang sind die Liegewagen Bctm 256 und Bctm 257. Sollten wir dann eine eigene Bauart 27,5 m Wagen aufmachen? Meine Ordnung basiert starkt auf dem Obermayer Taschenbuch, da mir dessen Gliederung als leicht nachvollziehbar erscheint. Benutzer:Asp
Ich besorge mir mal dieses Taschenbuch, vielleicht können wir uns dann annähern. Normalerweise sind doch die Längen der Reisewagen oft im Modell nicht maßstabsgerecht, daher macht ein Artikel über Wagen einer bestimmten Länge aus meiner Sicht wenig Sinn. Vielleicht könnte man sich an die Hauptartikel anlehnen, z.B. Speisewagen (IC), Speisewagen (Interregio) usw - oder waren die gleichen Bauarten in unterschiedlichen Zugverbänden unterwegs? aggi (Diskussion) 14:10, 17. Nov. 2013 (CET)

Erläuterungstexte in den Wagenartikeln

Die Erläuterungen zu den jew. Wagengruppen finde ich gut. Allerdings sollte es nicht nur die Informationen der Wikipedia doppelt. Wichtig für den Laien wäre ein Abschnitt, der auf einfache Weise erklärt, wie man die Wagen des Typs XY eigentlich erkennt, wenn man ein Modell in Händen hält Benutzer:Aggi

Eigener Artikel zu Y-Wagen?

Sollten die Y-Wagen / Halberstädter nicht separat aufgeführt werden?: Gruss aggi (Diskussion) 10:48, 5. Nov. 2013 (CET)

Namensgebung der Artikel

Noch ne Kleinigkeit zu den Artikeltiteln: Sollte jeweils die Einzahl sein, als Donnerbüchse statt Donnerbüchsen (Wiki-Standard) aggi (Diskussion) 12:10, 6. Nov. 2013 (CET)