Renault NF

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Renault Typ NF der CFY in Courgenay

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die Renault Typ NF sind zweiachsige, benzinmechanische Einrichtungs-Triebwagen (sogennannte Autorail), die 1924 bestellt und 1925 ausgeliefert wurden. Sie sind eine Weiterentwicklung des Renault Typ KA aus dem Jahre 1922. Der Achsstand war gegenüber dem Typ KA auf 3,6 Meter reduziert, damit auf den bestehenden Drehscheiben noch gewendet werden konnten.

Die beiden unter der Typenbezeichnung NF gelieferten meterspurigen Triebwagen hatten ein Personenabteil für 24 Personen in Vis-à-vis-Bestuhlung mit 2+2-Sitzanordnung. Dieses Personenabteil wurde über eine geschlossene Plattform erreicht, die sich zwischen dem Führerstand und dem Personenabteil befand. Ein Benzinmotor mit einer Leistung von 45 PS, angeordnet in der Art und Weise wie dies von einem (Frontlenker-)Omnibus bekannt ist, trieb über ein mechanische Getriebe und Kardanwellen die hintere Achse an. Damit erreichte der 7,3 Tonnen schwere Triebwagen eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 45 km/h.

Betriebsnummern

Einer der beiden Triebwagen wurde mit der Nummer 1 an die Überlandstrassenbahn Pontarlier–Mouthe, (franz.: Tramway Pontarlier–Mouthe (PM)) geliefert, der späteren Doubs-Bahn, (franz.: Chemins de Fer du Doubs (CFD)). Er besass mit Stand 2018 ursprünglich vermutlich eine rot-weiße Farbgebung und in Nischen zurückversetzte Einstiegstüren für die Reisenden. Er erhielt im Jahre 1932 einen neuen stärkeren Benzinmotor von Panhard. 1932 erhielt er eine neue Karosserie (Wagenkasten) vom Etablissements Langutt und bildete dann, Rücken an Rücken gekuppelt mit einem ähnlich aussehenden Personenwagen einen Triebzug. Der Personenwagen war auf einem Chassis von De Dion-Bouton aufgebaut. Dieser Triebzug wurde als AM 2 und RM 2 bezeichnet. Anfangs 1940er Jahre wurde der Triebwagen außer Betrieb gesetzt. Der Personenwagen verkehrte dann noch einige Jahre als R 2.

Der andere Triebwagen wurde ursprünglich an die Chemins de Fer d'Intérêt Local de l'Yonne (CFY) mit der Nummer 2 geliefert die mit ihren Bahnstrecken Saint-Maurice-aux-Riches-Hommes–Sens-Ville, –Villeneuve-l'Archevêque und –Nogent-sur-Seine nach kurze Zeit in die Chemins de Fer Départementaux (CFD) als Réseau de l'Yonne integriert wurde. Er besass mit Stand 2018 ursprünglich vermutlich rote Farbgebung und außenbündige Einstiegstüren für die Reisenden.

Literatur

  • Magazine des Tramways à Vapeur et des Secondaires, Les automotrices Renault, vol. 28, 1983, ISSN 0150-116X

Weblinks


Modelle

Nenngröße H0

Betriebs-Nr. Farbe Her­steller Artikel-Nr. Bauzeit Bemer­kungen Bild