Rietze

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Firma Rietze Automodelle GmbH ist ein Hersteller, welcher sich auf die Produktion von PKWs, LKWs, und Bussen spezialisiert hat. Die seit 1983 bestehende Firma produziert ihre Modelle in den Werken in Deutschland. Anfangs hatte man ein Werk in Nürnberg, zog 1996 in ein neues Werk in Altdorf um. Nach der Wende 1989 war Rietze eine der ersten Firmen, die in den neuen Bundesländern investierten. 1990 entstand das Werk in Zwickau. Mit 15 Mitarbeitern fing man dort in den Bereichen Formenbau, Kunststoffspritzen und Montage an.

Angefangen hat man 1993 mit dem ersten Modell eines Mitsubishi L 300 in drei Varianten. Man hat dann vermehrt die Produktion von Vorbildern japanischer Hersteller wie Mitsubishi, Nissan, Suzuki, Honda und Mazda aufgenommen. 1990 wurde wieder eine Marktlücke mit dem Bereich der Omnibusmodelle geschlossen. Angefangen hat es mit dem Modell des Neoplan Cityliner.

Abgedeckt werden bei Rietze die Nenngrößen H0, N und 2.

Sortiment

  • PKW-Modelle verschiedener Nenngrößen
  • LKW-Modelle verschiedener Nenngrößen
  • Bus-Modelle verschiedener Nenngrößen

Adresse

Rietze Automodelle GmbH
Herr Lothar Rietze
In der Herrnau 1
DE - 90518 Altdorf


Telefon: 09187-9600
Telefax: 09187-96030
E-Mail : info@rietze.de


Weblink