SNCF DEV INOX

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die DEV INOX Wagen sind eine Familie von französischen Reisezugwagen für den Langstreckenverkehr.

Auffallend war der Wagenkasten aus rostfreiem, französisch inoxydable, Edelstahl. Die Wagen wurden für die Französischen Staatsbahnen (SNCF) entwickelt, später aber auch an die Comboios de Portugal (CP) und die Israel Railways (IR) verkauft.

Die INOX-DEV-Wagen gab es in unterschiedlichen Detailausführungen mit unterschiedlichen Gattngskennzeichen:

  • Erste Klasse Großraum
  • Erste Klasse Abteil

Es gab zahlreiche Baulose. während die ersten Lose noch vergleichsweise kurze Längen nutzen (ca. 23,4 m), wurden die späteren Lose mit ca. 25,1 m gebaut.

Ähnliche Wagenfamilien sind:

  • SNCF DEV AO-Wagen, weitgehend baugleich, aber aus normalem, lackiertem Stahl
  • INOX-TEE-Wagen, zu erkennen an dem weinroten Streifen mit der TEE-Aufschrift
  • BUDD-Wagen, von denen das ursprüngliche Konstruktionsmodell stammt

Inhaltsverzeichnis

Weblinks

Modelle

Spur H0

Gattung Betriebsnr. Farbe Hersteller Artikel-Nr. Bauzeit Strom/Dec. Bemerkungen Bild
silber Jouef 5580 ca. 1984 GS SNCF, Sitzwagen Erste Klasse
silber Jouef 5593 ca. 1984 GS SNCF, Sitzwagen Erste Klasse mit Packabteil
B9t silber, graues Dach Jouef HJ 4110 2015 (angekündigt) GS SNCF
B9j silber Jouef HJ 4111 2015 (angekündigt) GS SNCF
silber Jouef HJ4042 ca. 2016 GS 3er Set der SNCF
silber Märklin 4076 ca. 1984 GS SNCF, Sitzwagen erste Klasse
silber Lima 9113 ca. 1984 GS SNCF, Sitzwagen Erste Klasse
silber Lima 9318 ca. 1984 GS SNCF, Sitzwagen Erste Klasse mit Packabteil
silber Roco 64035 ca. 2011 GS 3er-Set der Comboios de Portugal
silber Roco 64036 ca. 2011 GS 2er-Set der Comboios de Portugal

Spur N

Gattung Betriebsnr. Farbe Hersteller Artikel-Nr. Bauzeit Bemerkungen Bild
silber Lima 320309 ca. 1984 SNCF