SNCF DEV INOX

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die DEV INOX Wagen sind eine Familie von französischen Reisezugwagen für den Langstreckenverkehr.

Auffallend war der Wagenkasten aus rostfreiem, französisch inoxydable, Edelstahl. Die Wagen wurden für die Französischen Staatsbahnen (SNCF) entwickelt, später aber auch an die Comboios de Portugal (CP) und die Israel Railways (IR) verkauft.

Die INOX-DEV-Wagen gab es in unterschiedlichen Detailausführungen mit unterschiedlichen Gattngskennzeichen:

  • 1. Klasse Großraum
  • 1. Klasse Abteil

Es gab zahlreiche Baulose. während die ersten Lose noch vergleichsweise kurze Längen nutzen (~23,4 m), wurden die späteren Lose mit ~25,1 m gebaut.

Ähnliche Wagenfamilien sind:

  • SNCF DEV AO-Wagen, weitgehend baugleich, aber aus normalem, lackiertem Stahl
  • INOX-TEE-Wagen, zu erkennen an dem weinroten Streifen mit der TEE-Aufschrift
  • BUDD-Wagen, von denen das ursprüngliche Konstruktionsmodell stammt

Weblinks


Modelle

Nenngröße H0

Gattung Betriebs-Nr. Farbe Her­steller Artikel-Nr. Bauzeit Strom Bemer­kungen Bild
 ?  ? silber Jouef 5580 ~1984 GS SNCF, Sitzwagen 1. Klasse
 ?  ? silber Lima 9113 ~1984 GS SNCF, Sitzwagen 1. Klasse
 ?  ? silber Märklin 4076 ~1984 GS SNCF, Sitzwagen 1. Klasse
 ?  ? silber Jouef 5593 ~1984 GS SNCF, Sitzwagen 1. Klasse mit Packabteil
 ?  ? silber Lima 9318 ~1984 GS SNCF, Sitzwagen 1. Klasse mit Packabteil
B9t  ? silber, graues Dach Jouef HJ 4110 2015 (angekündigt) GS SNCF
B9j  ? silber Jouef HJ 4111 2015 (angekündigt) GS SNCF
 ?  ? silber Jouef HJ4042 ~2016 GS SNCF, 3erset
 ?  ? silber Roco 64035 ~2011 GS CP, 3erset
 ?  ? silber Roco 64036 ~2011 GS CP, 2erset

Nenngröße N

Gattung Betriebs-Nr. Farbe Her­steller Artikel-Nr. Bauzeit Strom Bemer­kungen Bild
 ?  ? silber Lima 320309 ~1984  ? SNCF