Schienen-LKW

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Schienen-LKWs sind für den Bahnbetrieb modifizierte Lastkraftwagen. Bereits die Deutsche Reichsbahn (DR) hatte von verschienden Lastkraftwagen-Herstellern (z. B. Faun, Vomag oder Henschel) solche modifizierten Fahrzeuge bezogen.

Diese hatten statt den Felgen mit Gummireifen für den Einsatz im Straßenverkehr, Schienenradfahrsätze und waren mit einer Pufferbohle samt Kupplungshaken ausgestattet.

Beim Faun ZRS konnten auch Straßenräder montiert werden, so dass dieser auch im Straßenverkehr eingesetzt werden konnte.

Siehe auch


Modelle

Nenngröße H0

Typ Farbe Her­steller Artikel-Nr. Bauzeit Antrieb Bemer­kungen Bild
Faun ZRS grau Weinert 4077
40781
 ? GS/Dummy
GS
DR, Ep.II (Bausatz) Weinert 40781 Faun ZRS Schienen-LKW.jpg
Mercedes L5 grau Günther B 681 M  ? GS DR, Ep.II (Bausatz)
Vomag GLR grau Weinert 4063
40631
 ? GS/Dummy
GS
DR, Ep.II (Bausatz) Weinert 40631 VOMAG Schienen-LKW.jpg

Nenngröße N

Typ Farbe Her­steller Artikel-Nr. Bauzeit Antrieb Bemer­kungen Bild
Henschel 6J1 grau Railnscale N1006  ? GS/Dummy DR, Ep.II
Mercedes grau Kehi 041  ? GS/Dummy DR, Ep.II
Vomag GLR grau Marks 4321  ? GS DR, Ep.II Marks Vomag-Schienen-LKW.JPG

Nenngröße IIm

Typ Farbe Her­steller Artikel-Nr. Bauzeit Antrieb Bemer­kungen Bild
 ? rot / braun LGB 20680  ? GS (ohne Vorbild)
 ? rot / gelb LGB 23680  ? GS „Coca-Cola“ (ohne Vorbild)
 ? blau / braun LGB 24680 2012–2014 GS mit Schneepflug (ohne Vorbild) LGB 24680 Schienen-LKW.jpg