Wengernalpbahn

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wengernalpbahn auf der Anlage des Berner Modell-Eisenbahn-Club, 2012.

Die Wengernalpbahn (WAB) ist eine in Etappen ab 1893 eröffnete schmalspurige Zahnradbahn im Berner Oberland die durch die Jungfraubahn Holding verwaltet wird.

Die seit 1914 mit Gleichstrom elektrifizierten schmalspurigen reinen Zahnradbahnstrecken haben eine Spurweite von 800 Millimeter.

Beide Bahnstrecken besitzen die Zahnstange System Riggenbach. Wobei diese Abschnittsweise durch eine einlamellige Zahnstange System Von Roll ersetzt wurde. Sie gelten mit rund 19 Kilometer als länste durchgehende Zahnradbahnstrecke der Welt.

Für die Bahnstrecke Grindelwald – Grindelwald Grund – Kleine Scheidegg ( – Eigergletscher – Jungraujoch) wird mit Stand 2019 eine Gondelbahn (Y-Projekt) von Grindelwald Grund direkt nach Eigergletscher zur Kapazitätssteigerung sowei Entlastung der Zahnradbahnstrecken der Wengernalp- wie auch der Jungfraubahn gebaut.

Auf den Bahnstrecken der Wenernalpbahn ist heute der Betrieb von hisorischen Zügen nur noch im Ausnamefall möglich. Eine grösser Anzahl von ausgedienten Reisezug- und Güterwagen befindet sich aber nach wie vor auf Museumsbahnen im Einsatz. Beispielsweise bei der Chemin de fer touristique d’Abreschviller, der Waldbahn von Abreschviller in Frankreich oder der Wassertalbahn in Rumänien.

Inhaltsverzeichnis

Bahnstrecke Grindelwald – Grindelwald Grund – Kleine Scheidegg

Die Bahnstrecke von Grindelwald in die Kleine Scheidegg führt erst hinunter nach Grindelwald-Grund, dann hinauf zur Kleine Scheidegg mit einer maximalen Steigung von 250 ‰.

Bahnstrecke Lauterbrunnen - Wengen - Wengernalp - Kleine Scheidegg

Die Bahnstrecke von Lauterbrunnen hinauf zur Kleine Scheidegg hat heute eine maximale Steigung von 180 ‰. Die urspüngliche Streckenführung von Lauterbrunnen nach Wengen hatte 250 ‰. Dieser Streckenführung wurde später mit einer Neubaustrecke mit einer maximalen Steigung von 180 ‰ ergänzt. Aus Betrieblichen Gründen fand die alte Streckenführung bald nur noch eine geringe Verwendung, dann gar keine mehr. Sie ist heute abgebaut im Gelände aber noch gut sichtbar.

Weblinks

Fahrzeugpark

Anbei eine Auswahl an Fahrzeugen dieser Bahngesellschaft:

Dampflokomotiven

Baureihe Maßstab Bemerkungen Bild
WAB H 2/3

Elektrolokomotiven

Baureihe Maßstab Bemerkungen Bild
WAB He 2/2 Runde und eckige Machienenraumfenster

Triebwagen und Triebzüge

Baureihe Maßstab Bemerkungen Bild
WAB BDhe 4/4
WAB BDhe 4/8
WAB Bhe 4/8

Reisezugwagen

Bauart Maßstab Bemerkungen Bild