BB Ge 6/6 81

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die Ge 4/4 81 (ursprünglich Ge 6/6 81, zwischenzeitlich Ge 4/4 181, und auch schon einmal Ge 4/4 81) ist eine elektrische Gelenklokomotive mit Achsfolge B'B' (ursprünglich C'C') der ehemaligen Berninabahn (BB) für 1000 Volt Gleichspannung, die 1933 in Betrieb gesetzt wurde. Sie ist bei der Museumsbahn Blonay-Chamby in der Westschweiz betriebsfähig erhalten geblieben.

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel BB Ge 6/6 81 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Nenngröße H0m

Betriebs-Nr. Farbe Her­steller Artikel-Nr. Bauzeit Antrieb Bemer­kungen Bild
Ge 6/6 81 grün Lemaco H0m-019  ? GS  ?
Ge 4/4 181 braun Lemaco H0m-019/1  ? GS  ?