Berninabahn

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
BB Motrice Trenta in Doppeltraktion vor Personenzug mit offenen Personenwagen um 1930
RhB Motrice Quaranta in Doppeltraktion vor einem mit Güterwagen ausgelastetem Personenzug 1978

Die Berninabahn (abgekürzt BB) ist eine ehemalige Eisenbahngesellschaft in der Schweiz, die von Anfang an elektrische Triebfahrzeuge einsetzte.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die ab 1908 in Etappen eröffnete eingleisige meterspurige Gebirgsbahn verbindet seit 1910 St. Moritz im Oberengadin über den Berninapass mit der italienischen Stadt Tirano durchgehend. Sie gilt als höchste Adhäsionsbahn der Alpen und gehört mit bis zu sieben Prozent Neigung zu den steilsten Adhäsionsbahnen der Welt.

Ursprünglich war die Berninabahn nur für den Sommerbetrieb vorgesehen. Bereits im Winter 1913/1914 wurde jedoch auch der Winterbetrieb aufgenommen.

1943, mitten im zweiten Weltkrieg, fusionierte sie mit der Rhätischen Bahn (RhB). Heute wird der Begriff Berninabahn umgangssprachlich für die Bahnstrecke St. Moritz–Tirano der Rhätischen Bahn verwendet. 2008 wurde die Berninabahn gemeinsam mit der Albulabahn in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen.

Weblinks