Badische II d

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die Gattung II d der Großherzoglich Badischen Staatseisenbahnen (BadStB) waren Schlepptenderlokomotiven mit Achsfolge 2'B1' für den Schnellzugdienst, die bei ihrem Erscheinen 1902 die größten ihrer Art in Europa waren.

Die Lokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei produzierte 1902 zwölf Maschinen – eine wurde bereits 1903 nach einem Unfall verschrottet –, die Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe 1905 weitere sechs.

Nach dem Ersten Weltkrieg gingen zehn Stück als Reparationsleistung an die Administration des chemins de fer de l'État (ETAT), die restlichen sieben Exemplare sollten bei der Deutschen Reichsbahn (DR) in die Baureihe 14.1 eingereiht werden, wurden aber schon 1925 ausgemustert.

Betriebsnummern

  1. Serie (1902): 733 – 744
  2. Serie (1906): 745 – 750

Nach dem Ersten Weltkrieg:

  • ETAT 221-901 – 910
  • DR 14 401 – 403, 451 – 454 (geplant)

Siehe auch

Weblinks

Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel Badische II d aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Nenngröße H0

Betriebs-Nr. Farbe Her­steller Artikel-Nr. Bauzeit Antrieb Bemer­kungen Bild
733 grau / schwarz Lemaco H0-076 1998 GS BadStB, Photo­graphier­anstrich Lemaco H0-076 © BadStB II d 733 @ modellbahn-aus-leidenschaft.de.jpg
742 schwarz / rot Lemaco H0-076/2 2000 GS BadStB
747 schwarz / rot Lemaco H0-076/1 1999 GS BadStB