Bahndienstfahrzeug

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorbild

Ein Bahndienstfahrzeug – auch Bahndienstwagen oder Bahnerhaltungswagen genannt – ist ein Sonderfahrzeug der Eisenbahn für unterschiedliche bahninterne Aufgaben:

  1. Draisinen
  2. Gleisunterhaltung
  3. Fahrleitungsunterhaltung
  4. Tunnelmesswagen
  5. Schneeräumer (Schneeschleuder)
  6. Schienendrehkrane
  7. Leistungsmesswagen
  8. Funkmesswagen
  9. Lokomotiven

Siehe auch

Bahndienstfahrzeuge in Deutschland

Länderbahnen (Epoche I) • Deutsche Reichsbahn (Epoche II) • Deutsche Reichsbahn (Epochen III und IV) • Deutsche Bundesbahn (Epochen III und IV) • Deutsche Bahn (Epochen V und VI)

Eisenbahn-Epochen gemäß der NEM-Norm 800

Weblinks

Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel Bahndienstfahrzeug aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.