Bahnpost

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die Bahnpost beförderte regelmäßig und fahrplanmäßig Postsendungen aller Art mit der Eisenbahn in Bahnpostwagen und Reisezugwagen mit Postabteilen. Dabei handelte es sich um örtlich nicht gebundene Dienststellen der Post, die die Aufgaben eines Postamtes ausführten, insbesondere wurden auch Briefsendungen während der Fahrt sortiert.

Die Bahnpost war lange Zeit die schnellstmögliche Art und damit die wichtigste Form, Postsendungen überörtlich zu befördern. Fast alle Postverwaltungen der Erde betrieben Bahnpostdienste.

Geschichte

Der erste Bahnpostwagen Deutschlands mit Verarbeitung der Post durch Postconducteure wurde bereits 1848 im Land Baden eingesetzt, dabei ging es zunächst um die Mitnahme von Postgut in fahrplanmäßig verkehrenden Zügen, später aber auch um die Sortierung und weitere Bearbeitung unterwegs. Später gab es separate Wagen oder sogar reine Postzüge, die über Nacht die entgegengesetzten Teile des Landes postalisch mit einander verbunden haben.

Ab 1953 besaß die Deutsche Bundespost (DBP) 685 Bahnpostwagen. Die Serienfertigung von 160 posteigenen Bahnpostwagen der Bauart Post m/b begann 1954. 50 Wagen dieser Serie wurden 1986 in Packwagen Dms 903 umgebaut, ein Teil in Ausstellungswagen D 997. Der große Rest wurde in den 1980er Jahren an die Deutsche Post (DDR) (DP (DDR)) verkauft.

Weitere Serien Post mr/a wurden ab 1958, 1962 und 1967 gebaut, die letzte Serie Post mrz/a entstand ab 1973, aus denen in den 1990er Jahren spezielle, 200 km/h schnelle Post-Intercitys gebildet wurden.

Die vereinigte Deutsche Post AG (DP) verkaufte ihre Wagen und stellte komplett auf LkW-Transporte um. Der Bahnposttransport in Deutschland endete als besondere Form der Dienstleistungen 1997.

Siehe auch

Literatur

  • Oliver Strüber: Bundespost auf Schienen. In: eisenbahn magazin. 60. Jahrgang, Nr. 656, Februar 2022, ISSN 0342-1902, S. 16–20.

Weblinks


Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel Bahnpost aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Nenngröße H0

Gattung Betriebs-Nr. Farbe Her­steller Artikel-Nr. Bauzeit Strom Bemer­kungen Bild
Typ B  ? weinrot / weiß Tillig / Sachsen­modelle 74716  ? GS BDZ