Bauart Triplex

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die Bauart Triplex waren Dampflokomotiven in den USA, die wie Bauart Mallet je eine Antriebseinheit im Rahmen und eine im vorlaufenden Drehgestell hatten, aber zusätzlich eine dritte Antriebseinheit unter dem Tender. Die Maschinen waren stark, aber auch sehr langsam (16 km/h).

Baldwin baute 1914 bis 1916 drei Triplex für Erie Railroad mit Achsfolge (1D)D+D1' bzw. amerikanische Achsfolge 2-8-8-8-2. Die letzte Einheit wurde 1933 verschrottet.

Eine weitere Maschine wurde 1916 für Virginian Railway mit Achsfolge (1D)D+D2' (2-8-8-8-4) gebaut, aber schon 1920 an Baldwin zurückgegeben und demontiert.

Betriebsnummern

  • Erie Railroad: 5014 – 5016
  • Virginian Railway: 700 (Class XA)

Weblinks

  • Triplex in der englischsprachigen wikipedia


Modelle

Nenngröße H0

Betriebs-Nr. Farbe Her­steller Artikel-Nr. Bauzeit Antrieb Bemer­kungen Bild
 ?  ? MTH  ? 2010 GS/DCC/sound Erie Railroad
 ?  ? Challenger Imports  ? ~1960 GS Messingmodell

Nenngröße 1

Betriebs-Nr. Farbe Her­steller Artikel-Nr. Bauzeit Antrieb Bemer­kungen Bild
5016 schwarz / grau MTH 70-3022-1 2007 GS/DCS/sound Erie Railroad MTH 70-3022-1.jpg