DB-Baureihe 424

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die Baureihe 424 der DB Regio sind Elektro-Triebzüge, die für die S-Bahn Hannover konzipiert worden und bis heute nur dort im Einsatz sind.

Die Baureihe 424 ist weitgehend identisch mit der DB-Baureihe 425, die Unterschiede sind:

  • stufenlose Einstiege mit ausfahrbarer Trittstufe zur Spaltüberbückung
  • kein Rollstuhlhublift vorhanden (da nicht benötigt)
  • Höchstgeschwindigkeit nur 140 km/h, da auf die Laufwerksüberwachung verzichtet wurde

Betriebsnummern

  • 424 001/501 – 040/540

Weblinks

Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel DB-Baureihe 424 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Bislang sind keine Modelle bekannt! <--

Nenngröße H0

Betriebs-Nr. Farbe Her­steller Artikel-Nr. Bauzeit Antrieb Bemer­kungen Bild

-->