DB Regio

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die DB Regio AG mit Sitz in Frankfurt am Main ist Teil des Geschäftsfeldes DB Bahn Regio und 100-prozentige Tochtergesellschaft der DB Mobility Logistics AG.

Neben der DB Regio AG gehören zu diesem Geschäftsfeld die RegioNetz Verkehrs GmbH sowie weitere eigenständige Tochtergesellschaften. Die DB Regio AG als schwerpunktmäßig bundesweit operierendes Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) ist für alle Regionalverkehrsaktivitäten (Schiene und Bus) des DB-Konzerns in Deutschland zuständig. Hierzu zählen auch Verkehre in das benachbarte Ausland. Zur Wartung der Fahrzeugflotte betreibt das Unternehmen eigene Werkstätten.

Weblinks

Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel DB Regio aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Elektrolokomotiven

Baureihe Nenngrößen Bemerkungen Bild
146 H0, N siehe Bombardier Traxx P160 AC

Triebfahrzeuge

Baureihe Nenngrößen Bemerkungen Bild
442 H0 siehe Bombardier Talent Piko 59502 © DB AG 442 006.jpg
612 H0 siehe Bombardier RegioSwinger Piko 59430 © DB AG 612 151-0.jpg
641 H0 siehe Alstom Coradia A TER 641 Ar HN2096.jpg
650 H0 siehe Stadler Regio-Shuttle RS1 650 008-6 Roco 69180.jpg