DR-Baureihe 280

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die Baureihe 280 der Deutschen Reichsbahn (DDR) war als Elektrotriebzug für die S-Bahn-Netze Leipzig, Halle, Dresden und Magdeburg vorgesehen.

Von ihm wurden lediglich zwei Prototypen hergestellt, eine Serienlieferung unterblieb ebenso wie eine Weiterentwicklung, denn zum einen war das LEW-Werk in Hennigsdorf damals mit der Fertigung der DR-Baureihe 250 und später auch der DR-Baureihe 243 ausgelastet, zum anderen war der hohe Stromverbrauch der Triebwagen problematisch.

Betriebsnummern

  • 280 001 – 008

Weblinks

Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel DR-Baureihe 280 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle