Diskussion:DR-Baureihe 56

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Überschrift spricht von einer DR-Baureihe.

Darunter werden auch DB-Modelle gelistet.

Ist der Name nicht etwas verwirrend?

--Jan99 (Diskussion) 08:16, 26. Apr. 2021 (CEST)

Hallo Jan,
streng genommen hast Du natürlich Recht, aber die Lokomotiven wurden von der DR gebaut und sind ja die gleichen geblieben, nachdem sie von der DB übernommen wurden.
Es ist halt am sinnvollsten, danach zu benennen, unter welcher Bezeichnung die Lokomotiven gebaut wurden, siehe z.B. Bayerische S 3/6, die erst von der DR übernommen wurde und später von der DB.
A propos: Wenn ich Zeit habe, werde ich diese Seite noch in all seine Ursprungsbaureihen aufteile … #seufz#
Wenn wir jedesmal 'ne neue Seite aufmachen, verlieren wir irgendwann die Übersicht ;-) Gruß a×pdeHallo! 10:19, 26. Apr. 2021 (CEST)