Diskussion:Dampflokomotive

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein reichlich "verschwurbelter Artikel". Ich bin jetzt drauf gestossen, weil er so viele "Gewünschte Seiten" generiert. Aber dann sehe ich: die Darstellung des Systems "Kessel-Zylinder/Kolben-Treibrad" ist zumindest ungenau, wenn nicht verwirrend oder falsch. Alleine der Satz mit dem "kontinuierlichen Vortrieb auf die Radachsen und den Rahmen" ist Unfug. Und die Erwähnung des "Überhitzers" ist ein weiteres erklärungsbedürftiges Detail. Brrrr ....

Da ich das Thema "Dampflokomotive" für eines der ganz essentiellen erachte, würde ich gerne eine komplette Überarbeietung sehen.Gruß HahNullMuehr (Diskussion) 20:36, 7. Aug. 2019 (CEST)

Jupp, sehe ich auch so. Bin da aber nich' so der Experte, auch wenn ich 130 Dampflokomotiven mein Eigen nenne ... in H0 natürlich ;-) Gruß a×pdeHallo! 22:18, 7. Aug. 2019 (CEST)
"Nicht so der Experte" ist ja genau richtig als Lektor. Könntest Du das Prinzip Dampflok nach diesem Text begreifen? Ich denke, eine kurze Einleitung der Art " Im Jahre 18xx stellte Stephenson eine Dampfmaschine auf Schienen, die sich selbst fortbewegen konnte. Damit gilt er als Erfinder der Dampflokomotive." Also nicht wörtlich, aber dem Inhalt nach.
Und dann ein paar kurze! Absätze über die Entwicklung (Führerstand, Zugkraft, Verbreitung, neue Techniken wie "Überhitzer", Einheitsbauweise) mit dem Abschluss:
"Von den Modellbahnern geliebt, spielt die Dampftraktion im Großbetrieb in Europa heute keine Rolle mehr. Dampfbespannte Züge sind nur noch im Museumsbetrieb zu sehen." (Eigenzitat aus Triebfahrzeug) HahNullMuehr (Diskussion) 23:07, 7. Aug. 2019 (CEST)
So, den Artikel habe ich überarbeitet. D. h., im Grunde habe ich ihn nhßchmal völlig neu geschrieben. Hat mit Recherche praktisch den ganzen Tag gedauert. Proteste? Einwände? Sachfehler? Gruß HahNullMuehr (Diskussion) 00:25, 31. Aug. 2019 (CEST)