Benutzer Diskussion:HahNullMuehr

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Bearbeitungen

Diskussionen habe ich in folgenden Artikeln begonnen: (Stand 25.10.2019)

Überarbeiten und aktualisieren

  • Portal:Geländebau (Modelleisenbahn) wurde etwa 2007 begonnen - und nie fortgeführt. Ich habe dort mal eine "provisorische" Struktur erstellt, etliche der relevanten Artikel gibt es, einige sind noch überarbeitenswürdig. Das Layout der Seite sollte dann auf den Stand der anderen Portale gebrachte werden. Bisher sind die Artikel zu dem (m. E.) grundliegenden Thema überallverstreut gelistet.
  • Sortierung Rollmaterial-Tabellen Gestern habe ich Jan99 dabei "ertappt", als er diverse Tabellen mit Triebfahrzeugen umarbeitete. Er hatte die Listen nach Spurweiten umsortiert, beginnend mit der größten (meist 1 oder 0). Ich hab ihm gleich freundlich gesagt, dass wir hier eine Art Konvention pflegen, nach der die Reihe der Listen nach dem Muster (v. o. n. u.) H0 - TT - N - Z - 0 - 1 - G verläuft. Ich erinnere mich zwar, eine Diskussion zu dem Thema gesehen zu haben, wo genau das argumentiert wurde, weil H0 nun mal die am weitesten verbreitete Spurweite ist. Ich komme aber nicht mehr drauf, WO das so diskutiert wurde. Wie dem auch sei,
Eine schnelle Inventur aller Artikel, deren Lemma mit "BR", "ETA / ET / E", "VT / V", "ICE" oder "Rhb / Rh" beginnt ergab:
Von den 295 Artikeln sind 54 noch "falsch" geordnet (oder 18,3 %). Noch nicht gesichtet sind Artikel beginnend mit "SBB" oder anderen Buchstabenkombinationen, ebensowenig irgendwelche Listen mit Wagen. Ich könnte eine Liste mit den "zu sortierenden Tabellen-Artikeln" einstellen, wo dann jeder, der einen davon "auf den Stand der Konvention" gebracht hat, ihn entsprechend ausstreichen kann. Wo soll die Liste hin? Nachsatz: Liste steht (noch auskommentiert) in der Diskussion zu Styleguide "Rollmaterial".
Einen entsprechenden Hinweis im Styleguide "Rollmaterial", der diese Sortierung festschreibt, habe ich eben eingefügt. HahNullMuehr (Diskussion) 19:08, 16. Okt. 2019 (CEST)
Zwischenzeitlich habe ich die 54 Artikel umsortiert. Wenn jetzt noch "falsch sortierte" Artikel auffallen, bitte in die Liste eintragen. Gruß HahNullMuehr (Diskussion) 23:46, 21. Okt. 2019 (CEST)
  • Modellbau-Wiki:Aktuelle Ereignisse Hinweis auf Konsenz zur Überarbeitung von möglicherweise veralteten Artikeln.
    Teilnehmer der Besprechungen am 20./21. Sep. 2019: Stephan, Harry, Andreas (Aggi), Micha; alle Administrator
  • Miniatur Wunderland zur Generalüberholung ALLER Bauabschnitts-Artikel, bereits begonnen.

Grundsätzliche Fehler ausbügeln

  • Digitalisierung einer Modellbahnanlage extrem oberflächlich, teils fehlerhaft
  • [ Momentkontakt ] nur bezogen auf Car-System, ausweiten Modellbauwiki-Quadrat+Haken.pngOk
  • [ Neusilber ] Ich vermisse einen Hinweis auf die Eigenschaften von N. als Material für Schienen, Tipps zum Löten etc.
  • Patinieren (Tipp) Keine Hinweise auf die heute verfügbaren Staubfarben (Pulverfarben). Hinweise auf Verwendung der verschiedenen Farbtöne wäre angebracht.
  • Alterung dito. Meiner "Überarbeitung" von 2009 hätte ich heute eine Menge hnzuzufügen. Z.B. "Schwarz" ist nicht gleich "alt".
  • [ Pkw-Kennzeichen ] Etwas ausführlicher, mit ein paar Musterbildern von Kennzeichen gestaltet. Zudem verschoben auf das allgemeinere Lemma Nummernschild. Aus div. Epochen (z. B. Deutsches Reich, Nachkriegszeit, DDR) wären noch Beispielbilder schön, ebenso Absätze zu anderen Ländern (Östereich, Schweiz).
  • Portale und Mauern Etwas mager, gehört eigentlich in den Bezirk Kunstbauten (und damit zum "Geländebau").

Wäre nett, kurzfristig Eure Meinungen zu hören/lesen.

  • Der Artikel „Neusilber“ ist ein eklatanter Copyright-Verstoß, da der zu Grunde liegende Wikipedia-Artikel nicht einmal erwähnt wurde! Ich halte einen eigenen Artikel für überflüssig, alles dazu sinnvolle kann in Artikeln wie „Schiene“ oder „Schienenmaterial“ bzw. Löten.
  • Bei der Gelegenheit, es sollte unbedingt ein neuer Namensraum „Tipp:“ angelegt werden, in den dann Löten und Patinieren (Tipp) etc. verschoben werden können!
Gruß a×pdeHallo! 09:49, 26. Jun. 2022 (CEST)


Redundanzen

(Stand 28.10.2019)

Gelegentlich stoße ich auf Artikel, die mehr oder weniger inhaltlich mit anderen übereinstimmen, z. B. die Kombinationen

Dazu gibt es die Vorlage:Redundanz.

Löschkandidaten

Dazu gibt es die Kategorie:Löschkandidat und die Vorlage:Löschen.

Pinsel & andere Steckenpferde

Knapp daneben: habe Pinsel ein klein wenig überarbeitet. Hoffentlich bist Du damit einverstanden :-) Gruß a×pdeHallo! 09:05, 3. Aug. 2019 (CEST)
Modellbauwiki-Quadrat+Haken.pngOkHahNullMuehr (Diskussion) 11:53, 5. Aug. 2019 (CEST)
P.S.: Du hängst Dich ja richtig rein, vielen Dank für Deine vielfältigen Bearbeitungen! Ich habe ja immer wieder die "unbeliebten" Kategorien und Spezialseiten abzuarbeiten versucht, daher weiß ich genau, was für eine Mühe das ist! Gruß a×pdeHallo! 08:58, 5. Aug. 2019 (CEST)
Ich bin ja nicht zum Vergnügen hier. ;-) Die "ungeliebten" sind ein guter Einstieg. Wenn eine Seite "nicht verlinkend" oder "nicht verlinkt" ist, hat das oft den Grund, dass sie
  • von einem Anfänger verfasst wurde, also potentiell überarbeitungsbedürftig ist
  • mal eben so hingehuscht wurde, um sie später zu ergänzen, was dann vergessen wurde, dito
  • irgendeine Macke hat (Schreibfehler im Lemma z. B.), dito
Daneben finden sich auch Randthemen, wo man sich fragt, wie das hier reingekommen ist. Aber interessant, dass viele der Waisen und Sackgassen von immer denselben Autoren stammen, teils über Jahre hinweg.
Jedenfalls stoße ich da auch auf Punkte, die mein Steckenpferd, den "Modellbau aktiv", direkt betreffen und zu denen ich dann aus dem Ärmel etwas ergänzen kann. Das macht dann mehr Spaß, als einfach nur "stub" drüberzukleben. Gruß HahNullMuehr (Diskussion) 11:53, 5. Aug. 2019 (CEST)
Wie man an Schnell- und Eilzugwagen (Deutschland) erkennen kann ist meine die systematische Einordnung aller deutscher Reisezugwagen. Da ist auch ein ziemlicher Wildwuchs entstanden. Und als ich einen neuen(?) Benutzer auf die bereits bestehenden Artikel hingewiesen habe, wurde ich von diversen Benutzern mit Vorwürfen nur so überhäuft, sodass ich überhaupt nicht mehr wusste, wie mir geschah.
Du kannst Dir überhaupt nicht vorstellen, wie gut es tut, dass ich mit Dir vernünftig über alles reden kann! :-) Gruß a×pdeHallo! 14:13, 5. Aug. 2019 (CEST)
Bei Neuen Benutzern muss man mit allem rechnen, in erster Linie, dass sie den Grundsatz "Erst suchen und lesen, dann posten" nicht (vollumfänglich) beherzigen. Da darf ein Hinweis angebracht sein. Aber, wie mein einziger Vater immer sagte: "Der Ton macht die Musik!"
Zum Thema systematische Einordnung mache ich mir auch so meine Gedanken, das Thema ist bei einigen Gebieten so vielschichtig, dass es eine 5-dimensionale Grafik zur Darstellung bräuchte. Diese (meine) Betrachtungen stelle ich auch noch mal vor. Das ist aber noch nicht druckreif. Gruß HahNullMuehr (Diskussion) 14:34, 5. Aug. 2019 (CEST)
Richtig, der Ton macht die Musik. Du hast wahrscheinlich nicht mitbekommen, mit welchem "shitstorm" ich hier begrüßt wurde, als ich Vorschläge gemacht habe, das volle Potential dieser relationalen Datenbank auszunutzen. Streng nach dem Motto: "Kenne mer net, bruche mer net, fott domett!" :-(
Egal, Blick nach vorn:
Außer offensichtlichen Korrekturen sollten wir uns ruhig soviel Zeit wie nötig lassen, um dann gleich beim ersten Mal alles richtig zu machen :-) Gruß a×pdeHallo! 16:54, 5. Aug. 2019 (CEST)

Themenübergreifende Diskussion

Da ich nicht weiß, wo ich diese Diskussion sonst beginnen sollte, stelle ich sie mal hier her.

Wartung

Spezial:Nicht_kategorisierte_Dateien Da sehe ich über den Daumen 4.500 Bilddateien (viereinhalbtausend), die darauf warten, in passende Kategorien einsortiert zu werden. Von den Bildkategorien gibt es schon etwa 180 (einhundertachtzig). Ich finde auch eigene Bilder in dem Haufen, die ich kürzlich eingestellt habe.

Ich sehe die Ursache dieser Schwemme darin: Auf der Seite "Datei hochladen" ist keine Option, die Kategorie anzugeben. (Jedenfalls habe ich diese nicht bemerkt.)

Wäre zu überlegen, ob

  • ein Feld mit dem Attribut "notwendige Eingabe" eingebaut wird, so dass beim Upload der Teil zumindest erledigt ist. Dazu würde natürlich auch ein Auswahlfenster passen, das die verfügbaren Kategorien anzeigt bzw. eine Neuanlage anfordert.
  • ein Automatismus greifen könnte, der aus dem Dateinamen eine mögliche Einordnung "filtert" und vorschlägt, wenn z. B. Artikelnummern im Dateinamen stecken oder gängige Abkürzungen
  • die "erzwungene" Zuordnung (Punkt 1) nicht noch mehr Arbeit verursacht, weil etliche User den lästigen Punkt dadurch übergehen, dass sie die erstbeste Auswahl anclicken, egal, ob das passt.

Meine eigenen, neuen Bilder würde ich gerne verräumen, und da frage ich mich, ob wir hier eine Option a lá Batchverarbeitung haben, wo ich eine thematisch zusammenhängenden Stapel reinpacken kann, oder ob die Kategorisierung für jedes Bild einzeln durchgeführt werden muss.

Auch zu dem Thema (und ob das hier richtig plaziert ist) bitte Rückmeldung. HahNullMuehr (Diskussion) 18:25, 2. Aug. 2019 (CEST)

Du sprichst ganz oben einen wunden Punkt an: Es gibt immernoch keine zentrale Diskussionsseite! Ich fange mal an ... Gruß a×pdeHallo! 09:39, 3. Aug. 2019 (CEST)
Die "zentrale Diskussion" habe ich im Admin-Portal resp. der dortigen Diskussion gesucht. Und gefunden. Allerdings habe ich den Eindruck, dass da niemals jemand reinschaut. Die letzen Beiträge sind 4 1/2 bzw. 6 Jahre alt. Und auf der Hauptseite-Disk. tat sich seit 2015 auch nichts mehr. "Stell dir vor, es ist Redaktionskonferenz, und keiner geht hin..." HahNullMuehr (Diskussion) 11:46, 3. Aug. 2019 (CEST)
Das "Admin-Portal" war solange ich hier mitarbeite – das sind fast fünf Jahre – nie wirklich "aktiv". Ich habe auch mehrmals versucht eine zentrale Anlaufstelle abzusprechen. Statt dessen wurden von anderen an immer wieder neuen Stellen neue Diskussionsseiten aufgemacht. Ich vermute stark, um alle anderen so lange zu verwirren, bis sie ihren Willen bekommen haben :-(
Ich erinnere mich noch an "Stell Dir vor, es ist Krieg, und keiner geht hin ..." nicht solange das Trumpeltier im weißen Haus residiert :-( Gruß a×pdeHallo! 16:04, 3. Aug. 2019 (CEST)

Rote wikilinks

Nicht *alle* roten wikilinks sind überflüssig und müssen unbedingt entfernt werden, viele davon sollen auch dazu anregen, den betreffenden Artikel zu erstellen! Gruß a×pdeHallo! 07:07, 22. Aug. 2019 (CEST)

Das war mir schon klar, mein Lieber. Aber
  • wenn ich sehe, dass ein solcher "Roter" praktisch im selben Satz bereits seine Erklärung erhält 1 - weg damit, da es nicht viel mehr dazu zu sagen gibt.
  • wenn ich sehe, dass das Thema vom Verfasser seit ≈ 7 Jahren nicht bearbeitet wurde 2 - weg damit, da kommt wohl kaum noch was.
  • wenn ich sehe, dass es ein "Roter" zu einem seher speziellen Randthema ist 3 - weg damit, ist weder relevant (für die Wiki) noch wichtig (für den Ur-Verfasser).
Meist trifft ja mehr als eines der Kriterien zu.
Wenn also wer einen (1) "Roten" zu einem Thema (nicht 5mal derselbe, über 4 Bildschirmmeter verteilt) in seiner Userseite hat, sollte er er ihn unter die Überschrift packen: "Artikel, die ich noch schreiben werde!". Hach, wär das schön.
  1. Spezial:Linkliste/Wattstunde Modellbauwiki-Quadrat+Haken.pngOk
  2. Spezial:Linkliste/Gleitboot Modellbauwiki-Quadrat+Haken.pngOk
  3. Spezial:Linkliste/Gefangen in Rio Modellbauwiki-Quadrat+Haken.pngOk
Eingie der "Roten" habe ich ja mittlerweile beseitigt, indem ich tatsächlich einen Artikel verfasst habe.
Aber manche, nein, viele der (momentan 2.634) "Roten" sind einfach nur überflüssig. Gruß HahNullMuehr (Diskussion) 18:59, 22. Aug. 2019 (CEST)
Natürlich, alle drei Deiner Beispiele sind mehr oder weniger weit außerhalb des Themenschwerpunktes dieses wikis. Solche "redlinks" sind bestimmt zumeist beim "import" aus der wikipedia entstanden und hätten schon längst dorthin umgelenkt werden sollen ... oder eben ganz gelöscht. Ich schau auch mal rein ... Gruß a×pdeHallo! 19:11, 22. Aug. 2019 (CEST)
P.S.: Gezz nur noch 2.595 rote :-) Gruß a×pdeHallo! 21:42, 22. Aug. 2019 (CEST)
2.593. Tendenz fallend. HahNullMuehr (Diskussion) 22:02, 22. Aug. 2019 (CEST)
2451, Tendenz weiter fallend. Allerdings nur 304 mehrfach "gewünschte" ... Gruß a×pdeHallo! 08:25, 25. Aug. 2019 (CEST)
"Mehrfach gewünscht" war der Spitzenreiter BRMSB" mit 12 Verweisen. Lag daran,dass das in der Nav-Box zu "Spurweiten" steckte. Den Artikel gibt es jetzt, allerdings findet sich KEIN Hinweis, dass es das BRMSB selbsts noch geben könnte. HahNullMuehr (Diskussion) 12:38, 25. Aug. 2019 (CEST)
Heute waren wir zusammen wieder sehr erfolgreich, mittlerweile gibt es keine gewünschte Vorlagen oder gewünschte Kategorien mehr, die gewünschten Dateien sind runter auf unter 200, die gewünschten Seiten bei nur noch rund 1600! :-) Gruß a×pdeHallo! 18:15, 8. Sep. 2019 (CEST)
Schon bemerkt, ich zähle ja auch ständig mit. Etwas Satistik gefällig?
Anfang August hatten wir über ≈ 7.300 "Problemfälle", also 4.100 "Nicht kategorisierte Dateien" und 3.200 "gewünschte Seiten".
Ein Monat später (=heute) sind die "Dateien" runter auf 3.297, die "gewünschten" stehen momentan bei 1.615. Das bedeutet, dass 35 % der Problemfälle erfolgreich behandelt wurden. Neben allem anderen. Danke Dir dafür. Gruß HahNullMuehr (Diskussion) 18:26, 8. Sep. 2019 (CEST)
Danke zurück! Und jetzt, 15. September um 19:30 Uhr, sind es weniger als 850 "gewünschte" Seiten :-) Gruß a×pdeHallo! 19:30, 15. Sep. 2019 (CEST)
849, nach meinem Zähler, um 19:55. Sauber. Damit hast Du allein heute etwa 99 "Roten" den Garaus gemacht. Die "nicht kategorisierten Dateien" (vulgo Bilder) waren gestern auf 2.999, bis ein gewisser nbahner1 wieder was hochgeladen hat. Jetzt stehen sie wieder bei 3.000. Aber insgesamt haben wir nun eine "Bereinigungsquote" von 47 %, oder 3.467 bearbeitete Fälle.
Ach so, mindestens ein "Roter Skalp" geht an mich: Der Beitrag Kreuztisch ist neu. Winkie.png Gruß HahNullMuehr (Diskussion) 20:01, 15. Sep. 2019 (CEST)
Wenn Du was anpackst, dann hat das gleich Hand und Fuss. Und (Tisch-)Beine ;-)
Btw.: Wir sind unter 500, die "gewünschten Seiten" passen auf eine Seite :-P Gruß a×pdeHallo! 23:01, 17. Sep. 2019 (CEST)
Schon gesehen. Das Verkehrsmuseum Nürnberg war gut. Da waren wir offenbar gleichzeitig zu Gange. Ich hatte jedenfalls einen "Bearbeitungskonflikt". HahNullMuehr (Diskussion) 23:15, 17. Sep. 2019 (CEST)
Da hab ich mich ein paarmal verhauen, sorry :-(
Abba nu sin mer bei 250! :-) Gruß a×pdeHallo! 19:20, 20. Sep. 2019 (CEST)

Und jetzt sind wir bei (praktisch) 0. 26.Sep.2019, 01:06h: Zählerstand der "Roten" auf 7 (sieben). Einige von denen habe ich selbst erzeugt und bereits Notizen zu entsprechenden Artikeln. Und einige derer, die (temporär) zur Weiterleitung auf Wikipedia umparkiert wurden, werde ich sicher auch noch aus dieser Versenkung holen. Gruß HahNullMuehr (Diskussion) 01:26, 26. Sep. 2019 (CEST)

N'abend, dafür hatte ich ja auch die Kategorie:Wikipedia angelegt und die Weiterleitungen dort untergebracht, bei denen ich ein gewisses Potenzial für einen eigenen Artikel sah, selbst wenn da keiner entstehen sollte, weil sich keiner dafür findet ;-) Gute Nacht Gruß a×pdeHallo! 22:35, 26. Sep. 2019 (CEST)
Moin Micha, warum um alles in der Welt taucht "Märklin GmbH" immernoch unter Spezial:Gewünschte Seiten auf? Ich werd' langsam wahnsinnig! Gruß a×pdeHallo! 09:37, 28. Sep. 2019 (CEST)
Auf die "Macke" bin ich auch schon hereingefallen. Der "Rote Link" ist mit dem fehlerhaften Umlaut: Märklin GmbH. Er taucht auf, weil eine Seite darauf verlinkt, die sich mit einem anderen Fehler buchstabiert: "M�rklin GmbH". Auf diese Seite gelangt man aber nicht, um den "Roten" dort zu beseitigen. Wenn man "M�rklin GmbH" anclickt, kommt man auf diese Seite:
http://www.modellbau-wiki.de/w/index.php?title=M%E4rklin_GmbH&redirect=no,
die offenbar mit "M�rklin GmbH" NICHT identisch ist. Und als Link funktioniert [[M�rklin GmbH]] offenbar auch nicht. Ich warte da jetzt mal das angekündigte Update ab. Gruß Micha HahNullMuehr (Diskussion) 13:57, 28. Sep. 2019 (CEST)

Namensräume

P.S.: In kursiv sind (wie üblich) Weiterleitungen, die teilweise quer durch die Namensräume reichen. So etwas sollte nach Möglichkeit vermieden werden! Gruß a×pdeHallo! 09:41, 3. Aug. 2019 (CEST)
Danke für die Übersicht. Da muss ich ich erst mal reinlesen. Aber ich sehe jetzt den Zusammenhang mit dem Thema Wartung Spezial:Nicht_kategorisierte_Dateien nicht !? Ah, jetzt, ja, das ist eine weitere Themenübergreifende Diskussion? Dann sollten wir das entsprechend markeiren. Gruß HahNullMuehr (Diskussion) 11:46, 3. Aug. 2019 (CEST)
Ebend. Bevor wir anfangen, über Details wie Wartung zu reden, sollte endlich mal jemand 'ne Entscheidung treffen, wie die Gesamtstruktur dieses wikis angelegt sein soll ... Du vielleicht? ;-) Gruß a×pdeHallo! 16:04, 3. Aug. 2019 (CEST)
Was mir jetzt helfen könnte, wäre so etwas wie ein Baumdiagramm, das die Ordnung der Kategorien darstellt. Ich nehme an, als langfristiger User hat man das irgendwann verinnerlicht. Aber So ein Baum oder Sitemap mit einer Art Entwurfs-Modus wär schon hilfreich. Gibt es da irgendwo einen entspr. Button / Befehl / Seite?
Detailfrage unten vermerkst du unter "im Namensraum Hilfe" zweimal "gehört in den Hilfe-Namensraum". Verstehe ich das jetzt nicht oder ist das Unsinn?
An einigen Zeilen hab ich meine remarks angefügt.
HahNullMuehr (Diskussion) 16:48, 3. Aug. 2019 (CEST)
Ich fürchte so etwas wie ein "Baumdiagramm" sieht mediawiki nicht vor, theoretisch könnte man Kategorien auch in Ringen anordnen ... ein wiki ist halt eine relationale Datenbank.
Alles wissenswerte zu "Namensraum" findest Du unter Hilfe:Namensraum in der deutschsprachigen wikipedia.
Zu den "Signaturen", in einem wiki ist es normalerweise unüblich, die Autorenschaft zusätzlich zur Versionsgeschichte auch noch im Artikeltext zu erwähnen ... daher frage ich mich, ob wir das hier brauchen. Gruß a×pdeHallo! 19:01, 3. Aug. 2019 (CEST)
Das Thema "Signaturen" hatten wir am Wochenende auch auf dem Tisch. Leitlinie: Grundsätzlich bleibt die "Signatur" erhalten. Bei Artikeln die vor mehr als drei Jahren verfasst wurden und deren Verfasser offenbar nicht mehr aktiv ist, kann die Signatur entfernt werden, weil dann der Verweis auf die Diskussionsseite vermutlich keinen Kontakt mit dem Verfasser mehr herstellt. So beratschlagt am 21.09.2019. HahNullMuehr (Diskussion) 01:26, 26. Sep. 2019 (CEST)

Übersicht der Seiten im Namensraum "Modellbau-Wiki"

siehe auch Spezial:Präfixindex/Modellbau-Wiki:

Übersicht der Seiten im Namensraum "Hilfe"

siehe auch Spezial:Präfixindex/Hilfe:

  • Modellbauwiki-Quadrat+Kreuz.pngKo Hilfe:Bearbeiten → [ Modellbau-Wiki:Seite bearbeiten ] ⇒ gehört in den Hilfe-Namensraum rem: ?? H0M
  • Modellbauwiki-Quadrat+Kreuz.pngKo [ Hilfe:Bezeichnung für Eisenbahnfahrzeuge ] ⇒ gehört in den noch zu schaffenden(!) Portal-Namensraum
  • Modellbauwiki-Quadrat+Kreuz.pngKo [ Hilfe:Inhaltsverzeichnis ] → [ Modellbau-Wiki:Hilfe ] ⇒ gehört in den Hilfe-Namensraum rem: ?? H0M

MediaWiki-Namensraum

Die Seite MediaWiki:Helppage muss geändert werden, der Inhalt z.B. "Modellbau-Wiki:Hilfe" lauten! Gruß a×pdeHallo! 23:51, 20. Dez. 2020 (CET)

Ich begreif es nicht.
Ich habe zunächst die (default) gelöschte Seite "MediaWiki:Helppage" wiederhergestellt.
Dann hab ich die (leere) Seite mit der Zeichenfolge
 #redirect[[Modellbau-Wiki:Hilfe]]
bestückt.
Der Effekt ist, dass ich nun beim Anklicken von "Hilfe" in der Navigationsleiste immer genau zu der Seite geleitet werde, auf der ich schon bin.
Was tun? Wo ist der Fehler? Gruß HahNullMuehr (Diskussion) 16:14, 27. Dez. 2020 (CET)
Gerade entdeckt: Der Link hinter dem Nav-Hilfe sieht bei mir immer so aus:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Spezial:Spezialseiten#redirect.5B.5BModellbau-Wiki:Hilfe.5D.5D
Was hat das nun zu bedeuten? HahNullMuehr (Diskussion) 16:25, 27. Dez. 2020 (CET)
Frohe Weihnachten!
100-%-ig sicher bin ich mir zwar nicht, aber m.E. nach ist das "#redirect" zuviel, wie oben geschrieben sollte der Inhalt der Seite leidiglich "Modellbau-Wiki:Hilfe" beinhalten, versuch' das doch mal! Gruß a×pdeHallo! 20:48, 27. Dez. 2020 (CET)
Kaum macht mans richtig, schon funktionierts. Versteh einer die Maschinen... Danke für den Tipp. HahNullMuehr (Diskussion) 00:21, 29. Dez. 2020 (CET)
Ich lach mich weg :-)) Gern geschehen! Gruß a×pdeHallo! 07:40, 29. Dez. 2020 (CET)

Nachrichten von Kollegen

Update Kategorisierung Bilder

Moin Micha, habe jetzt den Löwenanteil meiner Bilder kategorisiert. LG Andreas aggi (Diskussion) 22:38, 30. Okt. 2019 (CET)

Ich sehe - und staune! Wenn ich richtig gezählt habe, hast Du heute 238 Dateien wegsortiert (bzw. ein paar Duplikate dabei terminiert). Damit bleibt ein "Rest" von 1662 Dateien. Und für 1134 davon wäre unser Kamerad Nbahner1 verantwortlich. Danke für Deinen Einsatz, Andreas. Gruß HahNullMuehr (Diskussion) 00:41, 31. Okt. 2019 (CET)
Der Gesamtstand an Spezial:Nicht kategorisierte Dateien ist mittlerweile auf 283 zusammengeschrumpft, von über 4.000, die es Anfang August noch waren. Für die tatkräftige, fleißige Mitwirkung Danke ich hier (hoffentlich ohne einen zu vergesen/übersehen zu haben): SebP82, Bärchen aus Rumänien, Nbahner1, axpde und aggi. Gruß HahNullMuehr (Diskussion) 22:19, 30. Nov. 2019 (CET)

Moin Micha, habe auf Deine Herbstfrage zur Kategorisierung Bachmann geantwortet Benutzer Diskussion:aggi aggi (Diskussion) 16:46, 5. Mär. 2020 (CET)

Angebot zur Hilfe

Hallo Micha,
werde Dir gerne helfen, wenn Du möchtest!
P.S.: Herzlichen Glückwunsch zur "Beförderung"! Und auch beim Thema "Administrator" kannst Du mich gerne alles fragen, ich bin ehemaliger Steward der wikimedia und weiß sogar, wie man Artikel "mergt" oder "splittet" ;-)
Auf weiterhin gute Zusammenarbeit, ich freue mich :-) Gruß a×pdeHallo! 07:53, 2. Aug. 2019 (CEST)
Moin Andy,
Danke und zweitens Danke. Ich werde sicher etwas Hilfe brauchen. Ich sehe ja, dass Du die Syntax hier beherrschst. Und wenn ich davon ausgehe, dass auch viele Gelegenheits-Useer hier reinschauen, hätte ich da gleich ein Beispiel. Bei der Vorlage {{stub}} steht unter "Dokumentation" etwas wie
"DieVorlage versteht zwei Parameter [...]". Mir ist noch nicht klar, wie ich diese Parameter schreiben müsste, weil ich aus der "Maschinensprache" (der Teil mit Hinweis[1] und so weiter, ganz oben) nicht recht schlau werde. Da wären für mich (und andere?) einige Beispiele hilfreich, die die Anordnung von { und [ und | im Text verdeutlichen.
Bisher behalf ich mich immer damit, nicht die Vorlage als solche einzusetzen, sondern den Quelltext zu kopieren und anzupassen. Ist natürlich umständlich.
(Okay, gerade finde ich wikipedia:de:Hilfe:Vorlagen. Da werd ich mich mal durchwühlen.)
Gruß HahNullMuehr (Diskussion) 11:35, 2. Aug. 2019 (CEST)
Danke Micha, auch dafür, dass Du die von mir gebastelten Vorlagen so konsequent einsetzt, das gibt mir ein Gefühl der Wertschätzung :-) Gruß a×pdeHallo! 06:58, 21. Sep. 2019 (CEST)

Kategorien-Orga

Guten Morgen,

schön, Dich schon wieder aktiv zu sehen. Ich habe mir mal erlaubt, das Kategoriengewirr etwas zu vereinfachen:

Was denkst Du darüber? Gruß a×pdeHallo! 11:06, 31. Jul. 2019 (CEST)

Auch guten Morgen. Ehrlich gesagt, bei dem System der Kategorien habe ich noch nie so richtig durchgeblickt; möglicherweise ist das (der Nicht-Durchblick) ja das beste Indiz dafür, das Entwirrung angezeigt ist. Ich denke, Du hast da mehr Erfahrung. Und wenn es die User jetzt verwirrt - die werden schon protestieren. HahNullMuehr (Diskussion) 11:22, 31. Jul. 2019 (CEST)
Ja, ein paar werden schon allein deshalb protestieren, weil ich sie vorher nicht gefragt habe :-(
Andererseits beschweren die sich auch darüber, dass ich hier viel mehr mache als sie selber :-P
Aber ich habe halt grade Sommerferien und viele, viele Dinge auf meiner Agenda, die ich so langsam abarbeite ... z.B. Liste von Zugläufen mit Namen, die Artikel sind alle angelegt, aber bei vielen fehlt noch etwas Fließtext :-/ Ciao Gruß a×pdeHallo! 07:56, 2. Aug. 2019 (CEST)

Moin Micha,

was hälst Du davon, in den jeweiligen Katalog Kategorien die Datei mit der Freigabe einzubinden? Dann sieht man sofort, ob es bereits eine Freigabe gibt ... oder eben nicht! Gruß a×pdeHallo! 14:46, 11. Aug. 2019 (CEST)

Das ist doch ein Zirkelschluss!? Wenn Wiki von einem /Hersteller/ keine Freigabe hat, dürfte es eine "Kat.Bild /Hersteller/ Modelleisenbahn Katalog" gar nicht geben. Im Moment (schnelle Zählung) haben wir 50 entspr. Kats; und 49 Genehmigungen. Mindestens eine ist aber von einem Nicht-Modelleisenbahn-Hersteller (bogobit), da fehlen theoretisch zwei. Nochmal genau prüfen. Gruß HahNullMuehr (Diskussion) 15:02, 11. Aug. 2019 (CEST)
Nee, kein Zirkelschluss, eher so etwas wie Selbstkontrolle. Ich dachte z.B. daran, Datei:Auscision Permission to use Images.PNG in der Beschreibung der Kategorie:Bild Auscision Modelleisenbahn Katalog einzubinden/anzuzeigen (nicht zu kategorisieren!). Gruß a×pdeHallo! 15:37, 11. Aug. 2019 (CEST)
Wart mal nen Moment ab. Wir haben ja nicht für jeden Hersteller das Bild des Dokuments verfügbar. Umgekehrt finde ich gerade etliche Kats mit Bildern, für die lt. Liste "Urheberrecht" keine Genehmigung vorliegt, die also gar nicht gelistet sind. Da ist z. B. ein BEMO-Bild Datei:Bemo 1250 105 © RhB 605.jpg von 2013.
Kann ich bei Minitrix davon ausgehen, dass es = Trix = Märklin ist? Gruß HahNullMuehr (Diskussion) 15:47, 11. Aug. 2019 (CEST)
Ist mir auch schon aufgefallen, dass Martin die meisten Genehmigungen nicht als Bild hier abgelegt hat. Insofern ist meine Idee natürlich praktisch nicht durchführbar. Beim Beispiel BEMO wäre dann sofort aufgefallen, dass hier (noch?) keine Genehmigung vorliegt :-(
Minitrix gehört definitiv zu Trix/Märklin, da sollte die vorliegende Genehmigung doch ausreichen, genauso LGB, aber sicherheitshalber würde ich an Deiner Stelle bei Martin nochmal nachhaken, sicher ist sicher ;-) Gruß a×pdeHallo! 16:01, 11. Aug. 2019 (CEST)

Großkampftag

Hallo Micha,

heute haben wir hier einiges grade gebogen, gut dass Du auch dabei warst und den Müll entsorgt hast :-)

Hast Du "Coronaferien"? Gruß a×pdeHallo! 00:22, 17. Mär. 2020 (CET)7

Moin Andy,
Ja, da hats mal wieder richtig geknirscht in der Datenentsorgungsanlage. Im Eifer des Gefechtes hatte ich sogar einmal die Kategorie "Löschkandidaten" gleich mit in den Orkus gedrückt.
"Coronaferien" machen sich ja quasi von selbst breit. Zurzeit fahre ich ein BF3, da läuft die Woche schonmal mau an, weil mein Unternehmer uns Fahrer am liebsten natürlich zu einem "nahen" Abfahrtsort beordert. "Nah" bedeutet für heute Nacht rd. 400 km Anfahrt (bei Offenburg). Aber solange der Güterverkehr nicht verboten wird, bleibe ich von Urlaub verschont. Und heute Nacht darf ich fahren, weil meine "Schützlinge" kein Deutsch sprechen und ich als einziger im Club fließend Englisch kann. Mal sehen, wo ich Ende der Woche dann strande. Letzten Freitag früh bin ich in Neubrandenburg aufgewacht. Viel weiter kann ich von zuhaus nicht weg sein, ohne eine Staatsgrenze zu überqueren. Und Dein "Betrieb" hat zurzeit geschlossen, nehme ich an. Frohes Schaffen erstmal.HahNullMuehr (Diskussion) 10:00, 17. Mär. 2020 (CET)
N'abend Micha,
wusste garnicht, dass Du Spezialtransporte begleitest. Schau' ich mir auch gerne mal auf den Doku-Sendern an :-)
Mit den Ösi-Maschinen bin ich gezz durch, wusste schon, warum ich mir die Dampflokomotiven der Österreichischen Bundesbahnen als letztes vorgenommen habe ... war viel Arbeit, aber nun sollte das Chaos vorbei sein ... selbst wikipedia:de:Baureihe 35 war voller Fehler!
Gezz hab' ich mir die Heia abba wohl verdient! Gruß a×pdeHallo! 01:39, 18. Mär. 2020 (CET)
Habe "Dampflokomotiven der Österreichischen Bundesbahnen" verschoben nach Dampflokomotiven der Österreichischen Bundesbahnen (1947 bis 2004) und Dampflokomotiven der Österreichischen Bundesbahnen (1919 bis 1938) neu angelegt! Gruß a×pdeHallo! 22:16, 22. Apr. 2021 (CEST)


Sorry, dass ich Dir schon wieder soviel Arbeit übergelassen habe. Ich würd's ja selber löschen, aber das darf ich ja nicht :-( Gruß a×pdeHallo! 21:23, 19. Mär. 2020 (CET)

Never mind. War ne kurze Woche, lass uns den Rest noch sinnvoll ausfüllen. Die Abteilung "Ö" war ja nach kaum eiiner halben Stunde schon weg. Gruß HahNullMuehr (Diskussion) 21:28, 19. Mär. 2020 (CET)
Lösch' doch bitte auch mal http://www.modellbau-wiki.de/w/index.php?title=Diskussion:Feldbahnen&action=delete ... eine Diskussionsseite ohne Artikelseite ist irnxwie Unsinn ;-) Gruß a×pdeHallo! 18:52, 20. Mär. 2020 (CET)
Grundsätzlich stimme ich zu, dass es ohne Artikel nicht sinnvoll ist. Aber inhaltlich würde ich die Diskussion gerne als Beispiel erhalten, da sie die Themen "Suche, bevor du neue Artikel schreibst", "Lemma im Singular" und "Einigung nach kurzer Diskussion" beispielhaft darstellt. Das müsste man irgendwohin als "Mustertext" kopieren. Gruß HahNullMuehr (Diskussion) 21:43, 20. Mär. 2020 (CET)

Großkampftag 2.0

Wieder ein Großkampftag für Dich ;-) http://www.modellbau-wiki.de/w/index.php?title=Diskussion:Feldbahnen&action=delete kannze gezz löschen, habe die alte Diskussionsseite nach Diskussion:Feldbahn verschoben! Gruß Gruß a×pdeHallo! 18:04, 18. Okt. 2020 (CEST)

P.S.: Auf der Hauptseite kann ich den wikilink "Miniatur-Wunderland/Bauabschnitt Venedig" nicht zu Miniatur Wunderland/Venedig ändern, das müsstest Du leider machen :-( Gruß a×pdeHallo! 18:19, 18. Okt. 2020 (CEST)

Erledischt. HahNullMuehr (Diskussion) 18:30, 18. Okt. 2020 (CEST)
Supa! Und die Spezial:Gewünschte Seiten sind inzwischen wieder runter auf 4(!), ja, Du liest richtig, VIER … inklusive "Märklin GmbH‏‎" ;-)
Von den restlichen drei habe ich keine Ahnung … Gruß a×pdeHallo! 21:23, 20. Okt. 2020 (CEST)
Die Vier sind wieder sieben, nach dem letzten Leeren des Löscheimers. Ich nehme an, die P8 und ein Paar Norweger kannst Du noch bereinigen? HahNullMuehr (Diskussion) 19:06, 31. Okt. 2020 (CET)
Sischer dat! Und ich meine, ich hatte bereits einen Artikel vorbereitet, aber dat is' scho a paar Taache her :-O Gruß a×pdeHallo! 19:53, 31. Okt. 2020 (CET)
Bescheid! Gruß a×pdeHallo! 13:34, 2. Nov. 2020 (CET)

Noch ein wikilink auf der Hauptseite, den ich nicht ändern kann: Bitte "Current events" nach Modellbau-Wiki:Aktuelle Ereignisse ändern, Danke! Gruß a×pdeHallo! 12:00, 15. Mai 2021 (CEST)

Done! Modellbauwiki-Quadrat+Haken.pngOk HahNullMuehr (Diskussion) 15:13, 15. Mai 2021 (CEST)

P.S.: Den Inhalte von "Current events" habe ich auf den neuesten Stand gebracht und unter Modellbau-Wiki Diskussion:Aktuelle Ereignisse zwischengespeichert, da die Seite Modellbau-Wiki:Aktuelle Ereignisse schreibgeschützt ist. Bitte entweder die Listen auf die Projektseite verschieben, oder den Schreibschutz aufheben, dann kann ich das auch selber machen.

Done! Modellbauwiki-Quadrat+Haken.pngOk ;Done! Modellbauwiki-Quadrat+Haken.pngOk HahNullMuehr (Diskussion) 15:13, 15. Mai 2021 (CEST)

M.M.n. sind hier diverse Seiten zumindest für angemeldete Benutzer freizugeben, d.h. Schreibschutz nur für nicht angemeldete Benutzer ist sicherlich ausreichend! Gruß a×pdeHallo! 12:04, 15. Mai 2021 (CEST)

Großkampftag 3.0

Moinsen mal wieder, Dein Löschdaumen wird dringend benötigt. Habe mich mal durch die Weiterleitungen gekämpft und musste mit schrecken feststellen, wie oft hier (bisweilen recht sinnfrei) herumgeschoben wurde. Ok, auch ich habe schon einiges verschoben (Seiten hier im wiki wohlgemerkt!) aber ich habe mich stets um die Verschieberest gekümmmrt! Gruß a×pdeHallo! 09:01, 30. Nov. 2020 (CET)

P.S.: Bitte hebe die Seitensperre für Datei:Carsystem01.jpg‎ und Modellbau-Wiki:Level auf, ich kann keinen Grund für eine generelle Sperrung erkennen, danke! Gruß a×pdeHallo! 09:06, 30. Nov. 2020 (CET)

Seitensperren sind entfernt. Halte mich bitte auf dem Laufenen, was Du da veränderst. Danke.HahNullMuehr (Diskussion) 20:57, 5. Dez. 2020 (CET)
Klar doch, muss selber ersma wieder nachsehen, watt Ambach is' ;-) Gruß a×pdeHallo! 21:19, 5. Dez. 2020 (CET)
Update: Modellbau-Wiki:Level in den Meta-Namensraum verschoben und komplett überarbeitet, sieht m.E. jetzt etwas schöner aus. Wenn Du noch ein paar schöne Beispiele für „mehrere Modellbauabende“ oder „mindestens eine Woche“ hast, bitte ergänzen :-) Gruß a×pdeHallo! 21:54, 5. Dez. 2020 (CET)
Bei der Gelegenheit, was machen wir mit Modellbau-Wiki:Portal? Ist auch geschützt und eine sinnlose Weiterleitung auf Hauptseite! Bitte prophylaktisch entsperren, danke! Gruß a×pdeHallo! 11:58, 6. Dez. 2020 (CET)
Gemacht! HahNullMuehr (Diskussion) 14:10, 13. Dez. 2020 (CET)

Habe Spezial:Nicht kategorisierte Dateien abgearbeitet, jetzt steht da

Hier ist 1 Ergebnis, beginnend mit Nummer 1.

Zeige (vorherige 500 | nächste 500) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)

Zeige (vorherige 500 | nächste 500) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)

Da kann wohl einer nich' zählen … :-/ Gruß a×pdeHallo! 12:50, 1. Dez. 2020 (CET)

Der konnte noch nie zählen! Es waren bis zuletzt immer 14 "nicht ketagorisierte" da, der Zähler behauptete stets, es wären 15.
Ich hatte mich da nicht mehr drüber hergemacht, da die meisten der 14 Einzelstücke waren, derentwegen ich keine Extrakategorie anlegen wollte. HahNullMuehr (Diskussion) 20:48, 5. Dez. 2020 (CET)
Brauchte nicht für jeden 'ne eigene Kategorie, ein paar davon werden hoffentlich noch mehr Einträge dazukommen :-) Gruß a×pdeHallo! 21:19, 5. Dez. 2020 (CET)

Bitte noch auf der Hauptseite korrigieren den wikilink von "Styleguide Katalog Rollmaterial" nach Modellbau-Wiki:Katalog Rollmaterial/Styleguide, danke! Gruß a×pdeHallo! 08:46, 12. Dez. 2020 (CET)

Gemacht! HahNullMuehr (Diskussion) 14:06, 13. Dez. 2020 (CET)

Großkampftag 4.0? Schön, dass Du mal wieder da bist (warst …?) Gruß a×pdeHallo! 20:24, 18. Dez. 2023 (CET)

Nu ja, es musste ja mal gemacht werden. Und heute bin ich dienstlich außer Gefecht gesetzt (Zahn-OP, Schmerzmittel, verträgt sich nicht mit Fernfahrten). Aber für das aufräumen hier bin ich noch fit. HahNullMuehr (Diskussion) 21:08, 18. Dez. 2023 (CET)
So, für heute reichts. 600 Kandidaten in die Tonne gedrückt, das sind zusammen mindestens 4.200 Clicks. HahNullMuehr (Diskussion) 21:39, 18. Dez. 2023 (CET)
Danke schonmal. Ich hätte das ja gerne selber gemacht, aber Stephan scheint mir leider nicht zu vertrauen :-(
Wenn ich wenigstens beim Verschieben von Seiten oder Dateien die Anlage der Weiterleitung unterdrücken könnte, dann müsstest Du wesentlich weniger löschen … Gruß a×pdeHallo! 09:44, 19. Dez. 2023 (CET)

Doppelte Weiterleitungen

Hallo Micha,

Du hast wohl gerade alle doppelten Weiterleitungen korrigiert. Dumm gelaufen, das war quasi meine "Todo-Liste" ... ich will ja schließlich Tausende von wikilinks auf unzählige Weiterleitungen entfernen, damit wir endlich mal wieder den vollen Durchblick erhalten. Mal sehen wie's weitergeht ;-) Gruß a×pdeHallo! 07:38, 23. Mär. 2020 (CET)

Oh, sorry, wenn Du Dich jetzt langweilst. Aber mach doch einfach die 159 Aktionen rückgängig!? Winkie.png Gruß HahNullMuehr (Diskussion) 11:37, 23. Mär. 2020 (CET)
Es gibt inzwischen eine Menge „doppelte Weiterleitungen“, die der Tatsache geschuldet sind, dass es den entsprechenden Artikel bislang nur in der wikipedia gibt. Ein paar Artikel habe ich inzwischen angelegt, der Rest kommt „peu à peu“ ;-) Gruß a×pdeHallo! 13:36, 2. Nov. 2020 (CET)

Spitznamen

Wie Ihr vielleicht bemerkt habt, habe ich begonnen, die Kategorie:Spitzname mit Leben zu füllen. Äußerst amüsantes Thema.

Als Bonbon habe ich sie gleich mit auf die Hauptseite genommen. Dabei fiel mir zum Stichwort "Kakadu" ein, dass es da irgendwo auch ein Bild geben muss. Ich erinnere mich, mit Axpde mal über die Schreibweise der Farbgebung diskutiert zu haben, ob etwa "beige/ozeanblau" die Farbgebung von oben nach unten bezeichnet, bzw. "rot-kobaltblau" die Farbgebung nebeneinander. Beispiel war dabei ein Bild eines Kakadu. Aber ich finde den Artikel nicht mehr, oder das Bild. Wer weiß da weiter? Gruß HahNullMuehr (Diskussion) 12:20, 23. Mär. 2020 (CET)

Habe mir erlaubt, den Artikel Spitzname zu verfassen, was hälst Du davon? Darf wie immer gerne erweitert werden … :-)
Wo die Farbreihenfolge diskutiert wurde, kann ich auch nicht mehr sagen. Aber üblicherweise werden bei Längsstreifen die Farben „von unten nach oben“ angegeben, also „Kobaltblau/Beige“, „Weinrot/Beige“, „Purpurrot/Elfenbein“, „Ozeanblau/Elfenbein“, usw.
„Beige“ wurde niemals mit „Ozeanblau“ verwendet, und schon garnicht mit „Türkis“ oder gar „Grün“ (ok, wenn ich mir manche Fleischmann-Modelle ansehe …), wobei es „Grün/Beige“ in der DDR tatsächlich gegeben hat. Gruß a×pdeHallo! 13:33, 2. Nov. 2020 (CET)

Hallo mal wieder

Hallo Micha,

schön, dass Du mal wieder sauber gemacht hast! Hab' zwischenzeitlich versucht, das eine oder andere Thema übersichtlich zu gestalten, was meinst Du? Gruß a×pdeHallo! 16:24, 10. Aug. 2020 (CEST)

Hallo Micha,

wieder einmal Danke für sauber machen. Bitte entschuldige, dass ich da ein paar wikilinks übersehen habe :-} Aber wie heißt es so schön, wer arbeitet macht Fehler; wer viel arbeitet … So, das war jetzt das Wort zum Feiertag des Hl. Joseph, des Arbeiters! Gruß a×pdeHallo! 10:46, 2. Mai 2021 (CEST)

Hallo, axpde,
Immer wieder gerne. Beim Ausmisten, so erinnere ich, waren ein paar Verschiebereste betreffend der BR 186 dabei. Da gibt es jetzt drei tote Links:
Euro Cargo Rail, Fyra und DB Fernverkehr. Wo ist den die 186 letztlich gelandet? Ich find sie nicht mehr.
Gruß HahNullMuehr (Diskussion) 20:21, 2. Mai 2021 (CEST)
Die „186“ ist eine Bombardier Traxx F140 MS(2E), ich kümmer mich drum!
P.S.: Die Spezial:Sackgassenseiten sind von über 100 runter auf 29 :-) Gruß a×pdeHallo! 22:41, 2. Mai 2021 (CEST)

N'abend Micha,

sach'ma, kannet sein, dass Du sich auch auf die Spezial:Sackgassenseiten gestürzt hast? Hab davon immerhin ca. 75% abgearbeitet, aber gezz sind nur noch 13 über :-O

Dann sach' ich ma jute Nacht! ;-) Gruß a×pdeHallo! 00:21, 14. Mai 2021 (CEST)

Ja, in den "Sackgassen" habe ich heute gewütet. Und bei den letzten 13 fiel mir auf Anhieb aber auch gar nichts auf, was linkwürdig erschiene. Da sind noch ein paar Stubs drunter, die vermutlich nie zu rechten Artikeln heranwachsen werden. Und ein paar "Historische", denen auch nichts Neues mehr hinzugefügt werden wird. Aber, dann is dat so.
Schönen Brückentag noch Gruß HahNullMuehr (Diskussion) 00:30, 14. Mai 2021 (CEST)

Hallo Micha,

ganz im Gegensatz zu seinem Namen ist Benutzer:UFOterror sehr fleißig. Er hat seine Bilder alle nochmal überarbeitet, zugeschnitten und den Hintergrund aufgehellt! Dann hat er die Bilder aber unter einem neuen Namen hochgeladen und Dir damit wieder ein wenig Arbeit verschafft ;-) Keine Angst, ich habe auch schon wieder ein paar Löschkandidaten gefunden :-P Gruß a×pdeHallo! 14:26, 15. Mai 2021 (CEST)

Datei:Polizei Kennzeichen.jpg

Hallo Micha,

ers'ma schön, Dich mal wieder aktiver zu sehen! :-)

Da Du schon den THW mit in die Datei aufgenommen hast, warum nicht auch die BW? Oder ggfs. ein separates Bild, denn mit der Polizei hat's ja eigentlich nüschts zu tun ;-)

Ich sammele noch! Grundsätzlich richtig, THW ist eine Art Bundesbehörde, deshalb dürfen die auch das Wappen mit dem Adler führen.
Ich bin noch dabei, kleine Grafiken zur Bundesbahn (früher [DB xx-yyyy], Bundespost [BP xx-yyy] und später [BP xx-yyyy] zu erstellen.
Aktuell fehlen dann noch Bund inkl. Zoll [BD • ...], Bundespolizei [BP • ...], Wasser&Schiffahrt [BW • ...]. Dann könnte ich ja das THW dazu setzen, wären dann 4 der insgesamt 6 bundesweit ausgegebenen Kennzeichen. Die anderen beiden sind Bundeswehr und Nato (Y, X). HahNullMuehr (Diskussion)

Unbenutzte Dateien

Die Unbenutzten Dateien hab' ich inzwischen runter auf 121! Neben ein paar schwer bis unmöglich zuzuordnenden Modelleisenbahnbildern sind da jetzt etliche Bilder, die aus der Wikipedia für die zwischenzeitlich gelöschten Artikel übernommen wurden. Bei ein paar von diesen kann ich mir eine Modellbau-Wiki-optimierte Weiterverwendung vorstellen, aber der Rest? Ich hoffe auf eine Bewertung Deinerseits :-) Gruß a×pdeHallo! 07:14, 13. Apr. 2023 (CEST)

Die "unbenutzen" habe ich nur mal überflogen, aber auch mir sind da ein paar vage Ideen gekommen, wo die Grafiken/Bilder noch Sinn machen könnten. HahNullMuehr (Diskussion)
Ein Paar der Lokomotiven bzw. Wagen schaffe ich nicht zuzuordnen, ein paar sind schon als Duplikate gekennzeichnet, die restlichen werde ich jetzt nach und nach auch noch triagieren.
Die VORbilder lassen sich nicht wirklich gut unterbringen, den Automodelle hat sich noch niemand angenommen, aber am nervigsten sind die wikipedia-Bilder, die wohl ganz am Anfang kopiert wurden, um so ein wenig „Masse“ zu produzieren :-(
Naja, mal sehen Gruß a×pdeHallo! 21:11, 15. Apr. 2023 (CEST)
Ich habe mir einige der Bilder mal angesehen. Viele sind so klein, dass kaum Details erkennbar sind. Wenn dann im Dateinamen kein Hinweis auf Hersteller / Art.-Nr. erkennbar ist, können wir sie nicht zuordnen. Potentielle Löschkandidaten.
Hersteller ist erkennbar, Art.-Nr. auch, aber es fehlen Hinweise auf die Ausführung/Besonderheiten. Können wir auch nicht einsortieren. Beispiel Datei:Halling 1001221-M.jpg. In Straßenbahn findet sich ein Schwestermodell, Betr.-Nr. 593 bei den Bielefelder Straßenbahnbetrieben, sehr ähnlich im Aussehen. Stark gezoomt kann man die Betriebsnummer erahnen: 592. Aber was stelle ich mit der "unbenutzten" an? Halling hat sie nicht mehr im Katalog, und nur das Bild mit der Artikelnummer in die Tabelle zu stellen, kann nicht Sinn der Sache sein.
Dann wimmelt es von Bildern, die irgendwelche Akkus/Batterien darstellen. Kein Nährwert, kein Mehrwert. Potentiell zur umweltgerechten Entsorgung vorbereiten.
Bei manchem Bild fände ich es allerdings fast schade. Ich stieß auf einen Dreiersatz von Nbahner1, Kaliwagen der Gattung Uaoos. Datei:Kuehn Uaoos-y DR Wg1.JPG ff. Bei der Suche fand ich allerdings nirgends etwas über diese Uaoos. Jetzt sind die Gattungszeichen nicht mein Spezialgebiet, ist da vielleicht irgendwas mal umgekennzeichnet worden? Ich schreibe am besten mal an Nbahner1, ob er die nicht wegsortieren kann?
Zusammenfassend:
Modellbilder zu klein, undeutlich, nicht eindeutig benannt ⇒ Löschen
Schaltbilder, Skizzen, techn. Zeichnungen, ohne erkennbaren Zusammenhang ⇒ Löschen
Für weitere Argumente bin ich offen. HahNullMuehr (Diskussion) 16:00, 16. Apr. 2023 (CEST)
Ein paar Bilder konnte ich schon wieder zuordnen, gescheitert bin ich bislang an Kategorie:Bild ‼unbekannt‼ Modelleisenbahn Modell.
Die Akkus und Bilder sind ggfs. für RC-Modellbau-Artikel von Interesse, in dem Sektor ist aber leider niemand mehr aktiv :-(
Schaltbilder etc. … tja, wenn es dafür keine konkrete Verwendung (mehr) gibt … Gruß a×pdeHallo! 21:57, 16. Apr. 2023 (CEST)
Jedes Kind weiß, wie eine Batterie aussieht. Sinnvoll wäre ein Artikel, der die verschiedenen Arten von Batterien und Akkus erklärt und für welchen Zweck man welche Sorte am besten einsetzt. Ich habe die Batterien mal alle zum Löschen vorgeschlagen.
Ohne Erläuterung geben die Schaltbilder meist keinen Sinn. Und eines war definitiv unvollständig gezeichnet. Kann weg. HahNullMuehr (Diskussion) 23:06, 16. Apr. 2023 (CEST)
Die Getriebe-Bilder habe ich nochmal eingebaut, schadet ja niemandem.
Die Prinzipdarstellungen und die aufgeschnittenen Batterien bruche mer net, die restlichen aber sollten doch einen speziell auf den Modellbau ausgerichteten Artikel bebildern …
Folgende Bilder stammen von Dir, sind noch dürftig beschrieben und sollen mal genutzt werden, gelle?
Gruß a×pdeHallo! 08:20, 17. Apr. 2023 (CEST)
Wofür ich damals die Uhr "gezogen" habe, will mir nicht mehr einfallen. Ist übrigens eine "schweizerische Darstellung".
Das Schneidplättchen passt in die Artikel Zerspanung Modellbauwiki-Quadrat+Haken.pngOk und Drehmaschine, wobei letzterer eher ein Torso ist..
Die Polarnacht ist ein Standbild und wurde durch eine animierte Version ersetzt. Siehe Miniatur Wunderland/Skandinavien "Genthin" (nach dem abgebildeten Stellwerk) und "Fabrikanlagen" (sind gar keine, das sind ein Bauernhaus und ein Kiosk) waren ursprünglich zum Thema "Altern/Weathering" vorgesehen, aber heute halte ich sie für technisch weniger gelungen, zu dunkel und wenig detailreich. Könnten auch weg.
Gruß HahNullMuehr (Diskussion) 14:26, 17. Apr. 2023 (CEST)
So, gezz habbich allet einjebaut, watt ich konnte … glaub' ich … sind weniger als 60 über, die Hälfte davon Löschkandidaten, zumeist Doppelte … ja, immernoch … #seufz# Gruß a×pdeHallo! 19:03, 18. Apr. 2023 (CEST)
Wegen mir kann das wech, kein Nährwert oder ähnliches HahNullMuehr (Diskussion) 20:35, 2. Jun. 2023 (CEST)
Na dann … löschen musste schon selber, das kannst nur Du! :-P Gruß a×pdeHallo! 20:49, 2. Jun. 2023 (CEST)

P.S.: Was ist mit [:Datei:Bemo Spreewaldbahn VT 501 1033 813.JPG] Modellbauwiki-Quadrat+Haken.pngOk und [:Datei:Bemo Spreewaldbahn VT 501 1033 813.png] Modellbauwiki-Quadrat+Haken.pngOk? Das waren „upload-Unfälle“ als der Dateiverwaltungsserver außer Dienst war, lassen sich die nicht löschen? Gruß a×pdeHallo! 07:25, 13. Apr. 2023 (CEST)

Die "Spreewald-Gurken" hatte ich mit Absicht vorläufig stehen lassen, weil ich Stephan in einer Mail einen Link dazu geschickt hatte. Er wollte prüfen, ob da irgendwo ein Bug steckt. HahNullMuehr (Diskussion) 15:08, 15. Apr. 2023 (CEST)
Diese Zombies sind an dem Wochenende entstanden, an dem gar nichts mehr lief. Nachdem der mediawiki-sever wieder gestartet war, fehlte aber der im Hintergrund arbeitende Datei-server. Der mediawiki-server hat entsprechende Kommandos zur Ablage der hochgeladenen Datei an den Datei-server weitergegeben, die wurden dann aber nicht verarbeitet, d.h. die hochgeladenen Dateien liegen jetzt wahrscheinlich in irgendeinem temporären Pfad oder sind schon längst wieder gelöscht worden, kann als definitiv nur ein sysadmin korrigieren … und auch nur, wenn er weiß, was er tut ;-) Gruß a×pdeHallo! 21:11, 15. Apr. 2023 (CEST)
Bei Stephan bin ich mir sicher, dass er weiß was er tut. Nur weiß ich nicht, wann er es tut. HahNullMuehr (Diskussion) 21:50, 15. Apr. 2023 (CEST)
So, beide weg. HahNullMuehr (Diskussion) 00:46, 16. Apr. 2023 (CEST)
Danke ersma für die zeitnahe Entsorgung meiner Verschiebereste.
Dabei ist mir aufgefallen, dass [:Datei:Lil Sil2.JPG] kein Duplikat von [:Datei:Lil Sil1.JPG], sondern ein zweiteiliger Wagenset … von dem nun ein Bild fehlt :-O Kannst Du das bitte wiederherstellen? Gruß a×pdeHallo! 10:00, 22. Apr. 2023 (CEST)
So, der Sillan-Waggon 1 ist wieder da. Ich habe ihn als "Liliput" kategorisiert.HahNullMuehr (Diskussion) 15:30, 22. Apr. 2023 (CEST)
Danke, Beschreibung ist ergänzt! Gruß a×pdeHallo! 18:33, 22. Apr. 2023 (CEST)

Härtefälle

Bleibt noch ein Härtefall in Spezial:Gewünschte Dateien: Ich fürchte, dass „Datei:Dekas 8750041 - HFHJ MX 17.JPG‏‎“ in irgendeiner inzwischen gelöschten Seite verlinkt war, mediawiki das aber irnxwie nicht realisiert hat :-( … was tun? Gruß a×pdeHallo! 13:01, 16. Apr. 2023 (CEST)

Da haben wir noch zwei andere. In den "Verwaisten Dateien" wird immer noch die Datei: 2 Färben.JPG angezeigt. Der korrumpierte Name entspringt vermutlich der einer fehlerhaften Zeichencodierung/falschem Zeichensatz. Diese Datei wird als "gelöscht" angezeigt, hält sich aber hartnäckig als Phantom.
Ähnlich ist es mit der gewünschten Seite" Märklin GmbH, die immer noch als verlinkt gezeigt wird, obwohl sie ungefähr 20 gelöschte Versionen hat. Der Link führt dann zu einm weiteren Code-Fehler: M�rklin GmbH, der sich ebenfalls hartnäckig allen Löschversuchen widersetzt. HahNullMuehr (Diskussion) 16:00, 16. Apr. 2023 (CEST)
Als ehemaliger Administrator auf commmons.wikimedia.org hätte ich da noch ein paar Ideen:
  1. wiederherstellen – löschen Das wurde schon etliche Male versucht, ohne Effekt
  2. wiederherstellen – verschieben – löschen
  3. ggfs. Seiten wiederherstellen, die dorthin verlinkt haben – Seite bearbeiten – Seite löschen Ich hatte einen Test gemacht, in dem ich eine Seite anlegte, die auf den "Dekas" verlinkte, mit dem Effekt, dass nun zwei Seiten die Datei wünschten. Also auch nicht der rechte Weg.
Trial'n'Error halt ;-) Gruß a×pdeHallo! 21:57, 16. Apr. 2023 (CEST)
Ich denke drüber nach, siehe Anmerkungen in kursiva Gruß HahNullMuehr (Diskussion) 15:40, 22. Apr. 2023 (CEST)Ich
Nein, nicht eine neue Seite anlegen … ich vermute, irgendeine Seite hatte „Dekas“ verlinkt, dann wurde erst die Datei und dann die Seite gelöscht, aber nicht registriert, dass damit die Verlinkung nicht mehr existiert … :-/ Gruß a×pdeHallo! 16:07, 23. Apr. 2023 (CEST)
Ich glaube, die Datei: 2 Färben.JPG hab ich erlegt:
  1. Datei:2 Färben.JPG erstellt, hochgeladen
  2. verschoben nach Datei:2 Färben test.JPG
  3. Letztere gelöscht.
Nu isse weg. HahNullMuehr (Diskussion) 16:19, 22. Apr. 2023 (CEST)
Dann kannze Dein neu erworbenes Wissen gleich mal anwenden … #duck-und-wech# Gruß a×pdeHallo! 13:59, 23. Apr. 2023 (CEST)
Es haut nicht hin. Das Zeichen � wird beim Upload als "ungültig" erkannt, allerdings bei Weiterleitungen durch "Ä" ersetzt. HahNullMuehr (Diskussion) 15:27, 23. Apr. 2023 (CEST)
Gnampf … und erstmal „wiederherstellen“, dann „verschieben“ (ohne Weiterleitung) und am Ende „löschen“? Gruß a×pdeHallo! 16:03, 23. Apr. 2023 (CEST)

Liste aller Härtefälle

Du wirst nicht glauben, wo Datei:Wien WestBhf Laderampe.jpg angeblich genutzt wird … Gruß a×pdeHallo! 22:35, 11. Mai 2023 (CEST)

Na Super. Abgesehen von dem Code-Fehler, Das Bild ist jetzt nicht sooo aussagekräftig.In einem Artikel "Ladestraße" würde ich mir eine Luftaufnahme oder ein Modellfoto wünschen, dass die Einrichtungen und Zuwegungen erkennbar darstellt. Gruß HahNullMuehr (Diskussion) 19:33, 13. Mai 2023 (CEST)

Liste aller nicht verlinkenden Seiten

abgeschlossene Diskussionen

  • Modellbauwiki-Quadrat+Haken.pngOk Artikel [Gleisbettungen] gelöscht; unter Gleisbett mehr zu dem Thema.
  • Modellbauwiki-Quadrat+Haken.pngOk Konventionen bei Firmenanschriften: Möglichst (einheitich) die rahmenlose Tabelle nach folgenem Muster verwenden:
:{|
| Theuer & Schebbich
|-
| Auf der Höhe 2
|-
| 50011 Köln
|}
Kannst Du bitte mal die ganzen Diskussionsseiten löschen? Sind fast alles nur Verschiebereste, danke! Gruß a×pdeHallo! 11:56, 27. Aug. 2019 (CEST)
Modellbauwiki-Quadrat+Haken.pngOk Erledigt. HahNullMuehr (Diskussion) 14:20, 27. Aug. 2019 (CEST)

Spammer-User?

Hallo HahNullMuehr,

beieindruckende Auswahl an Artikeln, die Du bereits beigesteuert hast :-)

A propos Laserpointer, was hälst Du von diesen "Benutzerseiten":

  1. [ [Benutzer:Laserpotenti] ]
  2. [ [Benutzer:Comprarlaser] ]
  3. [ [Benutzer:Laserkopen] ]
  4. [ [Benutzer:Laserpuissant] ]

Ist das nicht viermal das gleiche, nur in anderen Sprachen? Und sind das Seiten, die einem Modellbauer irgendwie helfen kann? Gruß a×pdeHallo! 22:46, 29. Jul. 2019 (CEST)

Es scheint mir zumindest 4 mal sehr ähnlicher Spam zu sein, mein ital./span./nederl./franz. ist nicht sooo flüssig, aber es sind ja zumindest unterschiedliche Webadressen. Aber da wir hier im wesentlichen deutsch schreiben/lesen, würde ich die "Kollegen" im Rundordner ablegen. HahNullMuehr (Diskussion) 22:56, 29. Jul. 2019 (CEST)
Sehe ich auch so, ich markiere diese mal als zu "löschen"! Gruß a×pdeHallo! 17:42, 30. Jul. 2019 (CEST)
Sind gelöscht. Gruß HahNullMuehr (Diskussion) 16:39, 1. Aug. 2019 (CEST)

TEE-Farben

Hallo Micha, was hälst Du von meinem Artikel? Gruß a×pdeHallo! 16:39, 11. Aug. 2019 (CEST)

Gefällt mir gut, die Lösung mit den farbigen Riegeln. Vielleicht noch ein Hinweise an User, dass RAL-Farben auf Monitoren nicht immer korrekt dargestellt werden? Ich schicke Dir gleich Mail mit festgestellten Bugs. Gruß HahNullMuehr (Diskussion) 17:00, 11. Aug. 2019 (CEST)
Gleich 'ne Vorlage draus gemacht: Vorlage:Farbwirkung‎ :-) Gruß a×pdeHallo! 17:26, 11. Aug. 2019 (CEST)

Datei:Bremsblock analog.png

Hallo Micha, da ist ein winziger Fehler in der Darstellung des Relais R1 im rechten Teil des Bildes, so kann die rote Lampe nicht leuchten ;-) Gruß a×pdeHallo! 15:10, 16. Okt. 2019 (CEST)

Diese blöden Relais, empfindliche Dinger. Darfste nicht scharf angucken. Habs ausgewechselt. Winkie.png Danke für den Hinweis. HahNullMuehr (Diskussion) 18:21, 16. Okt. 2019 (CEST)
Danke fürs schnelle erledig(t)en :-) Gruß a×pdeHallo! 07:02, 17. Okt. 2019 (CEST)