Diskussion:Dreischienen-Dreileiter-System

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bevor ich diesen Artikel als "Unvollständig" brandmarke, schlage ich vor, den entsprechenen Link aus der Kategorie:Steuerung der Modelleisenbahn so umzuarbeiten, dass er zum Artikel Dreizugbetrieb leitet. Dort wird im Prinzip dasselbe gesagt, nur ausführlicher und mit einigen Jahreszahlen.
HahNullMuehr (Diskussion) 00:13, 1. Aug. 2019 (CEST)

Zunächst einmal sind es eigentlich doch keine drei Schienen, die mittlere Schiene ist ja lediglich ein weiterer Leiter, wie auch schon beim (ur-)alten Märklin M-Gleis.
Dann lieber den Artikel Dreizugbetrieb hier einbauen. Der link zur wikipedia wikipedia:de:Dreizugbetrieb leitet weiter zu wikipedia:de:Dreileiter-Gleissystem. Gruß a×pdeHallo! 17:51, 2. Aug. 2019 (CEST)
Es hieß nunmal Dreischienen-...-System, und du bezeichnest die dritte Schiene ja selber auch als "Schiene". Ist eben eine Stromschiene, kommt ja auch im Großbetrieb vor. Das ist jetzt Wortklauberei.
Okay, wenn wir den Dreizugbetrieb hier einbauen und eine Suche danach ebenfalls hier rauskommt. Mich stört halt immer, wenn zwei Artikel dasselbe Thema unter verschiedenen Titeln behandeln.
HahNullMuehr (Diskussion) 11:21, 3. Aug. 2019 (CEST)
Ok, "Stromschiene" passt :-)
Und natürlich hast Du vollkommen Recht, zwei unterschiedliche Artikel zum gleichen Thema verwirrt nicht nur den Leser, für uns paar Aktive ist das auch viel komplizierter aktuell zu halten!
Auf jeden Fall ist zu den Artikeln Zweischienen-Zweileiter-System und Dreischienen-Zweileiter-System konsequenterweise Dreischienen-Dreileiter-System das passende Lemma! Gruß a×pdeHallo! 12:45, 3. Aug. 2019 (CEST)
Dann: Beschlossen und verkündet: Die Drei Züge ziehen nach hierher um. In dem Fall ist es einfach, da "drüben" die Versionsgeschichte nur aus dem Ersteintrag "übernommen aus wikipedia..." besteht. Der Hinweiskasten muss aber mit hierher! Und ansonsten wird es reichen , den Anfang etwas zu redigieren. Gruß HahNullMuehr (Diskussion) 02:41, 4. Aug. 2019 (CEST)
Grade nochmal nachgesehen, da ist nicht viel zu "mergen", am einfachsten löschen wir diesen "Artikel" und verschieben den anderen hierher :-) Gruß a×pdeHallo! 11:51, 4. Aug. 2019 (CEST)
Den Titel des Artikels beizubehalten ist eine gute Idee - eben um die drei verschiedenen Systeme systematisch unterscheiden zu können. "Dreizugbetrieb" passt da nicht. Mit dem Inhalt bin ich schmerzbefreit. Nur sollten wir drauf achten, hier nicht die Wikipedia zu doppeln, sondern besser direkt zu verlinken. Gruss Andreas aggi (Diskussion)