Diskussion:SBB-Personenzugwagen (Holz-/Stahlkasten, vierachsig)

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

tannengrün?

Mindestens zwei der abgebildeten Wagen sind eindeutig nicht tannengrün, sondern irgendein Rotton ... aber welcher? Gruß a×pdeHallo! 12:21, 16. Dez. 2015 (CET)

Hallo Axpde. Ich werde der Sache nachgehen. Das kann aber dauern und ist nicht ganz einfach. Diese Angaben lassen sich leider nicht irgendwo einfach so "abkupfern". Die Fahrzeughersteller, die SBB und die Privatbahnen hatten sehr wohl in der Vergangenheit ihre Farbensysteme und Farbaufbauten. Die Anforderungen an die Anstriche von Postkutschen gingen mit gutem Beispiel voran und haben schon dafür gesorgt dass nicht gleich jeder machen konnte was er wollte. Einzelne Kollegen meinerseits und ich sagen in diesem Zusammenhang verschiedentlich: Ich kenne da einen der einen kennt. Am Schluss der Kette ist dann einer der alles besser weiss. Wird diese bedauernswerte Person aber etwas Konkretes gefragt, ist die Antwort die leere Menge, oder eine Antwort die mehr dem Wunschdenken entspricht, als den der Realität. Nur so ein Beispiel wie das bei den Eisenbahnfarben zu und her geht und wie schwierig es ist diese Farben zu beschreiben: Für das braun der alten Lokomotiven der Rhätischen Bahn gab es ursprünglich möglicherweise keine konkrete Vorgaben, die Werkstattchefs haben für die Revisionsarbeiten gerade genommen was vorhanden war und etwa passte. Mann musste sparen und es gab noch keine durch die Steuerzahler finanzierte Corporate Identity. Es sind unterschiedliche Brauntöne nachweisbar. Dennoch gibt es (Hobby-)Eisenbahner die behaupten das Braun entspreche einem bestimmten Braun, womöglich verwenden diese in diesem Zusammenhang sogar RAL-Farbtöne, wohlverstanden zur Beschreibung von Farbe aus einer Zeit wo es das RAL-Farbensystem noch gar nicht gab. Erschwerend kommt hinzu, dass man nicht sagen kann, dass die Farben früher qualitativ schlecht waren, Picasso Bilder wären ja so heute wertlos. Aber die verwendeten Farben an den Fahrzeugen draussen in der freien Natur verwitterten und verblassten relativ schnell. Erst in neuerer Zeit ist es möglich Farben in hoher Qualität zu liefern und Farben beispielsweise an einem Auto mit einem gewissen Glanzgrad ohne Unterhalt währen längerer Zeit stabil zu halten. Auch das Vergessen viele und lassen dies in Diskussionen ausser Betracht… --CoCo11417 (Diskussion) 16:23, 16. Dez. 2015 (CET)
Sachen gibts.. Ich könnte mal den Unterschied nicht sehen zwischen dunkelgrün und tannengrün.. Ich bin jedoch beeindruckt über den Einsatz um die richtige Farbe herauszufinden.. Sorry dass ich so viele unterschiedliche Wagen mit ins Spiel gebracht habe ;) Guy71 17:32, 16. Dez. 2015 (CET)

Prellbock 4/2015 50 Jahre Einheitswagen Typ II von Jürg Aeschlimann

In der Ausgabe des Prellbock 4/2015 gibt es einen Beitrag zum Thema 50 Jahre Einheitswagen Typ II von Jürg Äschlimann. In diesem Beitrag gibt es rudimentäre Aussagen zu den Holzkastenwagen der Schweizerischen Bundesbahnen. Der Wichtigkeit und der sehr wenigen Artikel zum Thema zitiere ich Ausschnittsweise. Diese Zitate müssten Sinngemäss in die jeweiligen Artikel der SBB-Einheitswagen (zwei- und dreiachsig) und SBB-Personenzugwagen (Holz-/Stahlkasten, vierachsig) eingearbeitet werden.

  • ...Von 1904 bis 1915 nahmen die SBB 1247 dreiachsige Wagen... ...und von 1904 bis 1924 insgesamt 390 zweiachsige Wagen (für mich nicht ganz neu aber nicht so im Artikel, Achtung Umbauten 3 -> 2 Achsig beachten im 2. Weltkrieg!)... ...in Betrieb. Nach der Expo 64 wurden die verbliebenen Wagen Ende Oktober 1964 aus dem Betrieb zurückgezogen (Haben wir im Artikel)... ...Einige dienten noch kurze Zeit als provisorische Güterzugs-Begleitwagen Dd oder als Dienstwagen (das mit kurze Zeit als Dienstwagen müsste Belegt werden)...
  • ...Von 1904 bis 1928 (früher als gedacht) beschafften die SBB 450 vierachsige Wagen mit Holzkästen, darunter auch zehn Steuerwagen. 1936 bis 1940 erhielten 22 dieser Wagen durch die SWS neue Wagenkästen in Stahlbauart... ...Von 1949 bis 1965 bauten die SBB-Hauptwerkstätte Zürich für 327 weitere Fahrzeuge dieser Bauart neue Stahlwagenkästen, darunter 1963-1965 auch 18 Steuerwagen... ...Die letzten Holzkastenwagen schieden auf den Fahrplanwechsel 1969 (Frühling, Herbst??? Haben wir im Prinzip im Artikel) aus dem Bestand...
  • ...Von 1926 bis 1943 nahmen die SBB insgesamt 521 schwere Personenwagen mit Stahlwagenkästen in Betrieb... ...1937 folgten die ersten Leichtstahlwagen...

--CoCo11417 (Diskussion) 17:49, 31. Dez. 2015 (CET)

Betriebsnummern Roco 45916

Warum hast Du in der Tabelle die langen Betriebsnummern und nicht, wie auf dem Wagen angeschrieben, die kurzen BNr? (zB für den ABü 2856