Dortmunder Eisenbahn

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die Dortmunder Eisenbahn GmbH (DE) ist eine private Eisenbahngesellschaft aus Dortmund.

Unternehmen

Die DE ist ein gemeinsames Tochterunternehmen der Dortmunder Hafen GmbH und der Captrain Deutschland GmbH. Die Dortmunder Eisenbahn verfügt über ein öffentliches Streckennetz von 50 Kilometer Gleislänge und verbindet die ehemaligen Dortmunder Stahlstandorte der ThyssenKrupp Stahl AG Dortmunder Union, Westfalenhütte, Phoenix und den Dortmunder Hafen.

Weblinks


Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel Dortmunder Eisenbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Diesellokomotiven

Baureihe Nenngröße Bemerkungen Bild
MaK G 1203 BB N Minitrix 11200081 - DE 32.jpg
NS-Serie 6400 H0 Trix 22769 NS 6400 DE 402.jpg

Güterwagen

Baureihe Nenngröße Bemerkungen Bild
Hochbordwagen (E) N Minitrix 11200081 - DE Omm 46 23.jpg
Niederbordwagen (Kl) N Minitrix 11200081 - DE Klmn 6294.jpg