Hobby Developments Ireland

Aus Modellbau-Wiki
(Weitergeleitet von Jouef HDI)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hobby Developments Ireland (HSI) war ein Hersteller von Modelleisenbahnen in Irland und Tochtergesellschaft von Jouef.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

1980 lagerte Jouef die Produktion sehr kostengünstigen Produkte vom französischen Champagnol nach Shannon in Irland aus. Diese beruhten im Wesentlichen auf älteren Jouef-Fahrzeugkonstruktionen und neuen, stark vereinfachten Modellen, die unter der Markenbezeichnung Jouef HDI zum Teil mit eigenständigen Katalogen und Flugblätter vertrieben wurden.

Schon 1981 wurde HDI wieder geschlossen nach dem finalziellen Kollaps von Jouef.

Weblinks


Modelle

Elektrolokomotiven

Baureihe Nenngrößen Bemerkungen Bild
DB-Baureihe E 40 H0 stark vereinfacht
BLS-Reihe Re 4/4 H0 stark vereinfacht Jouef HDI 8854 - BLS Re 4-4 162.jpg