Koll

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Koll oder genauer "Koll´s Preiskatalog" ist unter Sammlern von Modelleisenbahnen der Firma Märklin die umfassendste und marktführende Information.

Der Katalog entstand aus persönlicher Sammel-Leidenschaft des Autors Joachim Koll und wird seit den späten 1970er Jahren aufgelegt. Mittlerweile ist die Publikation aus Gründen der enormen Produkt-Vielfalt des Hauses Märklin in zwei Bänden, von denen einer die Serienprodukte enthält und der andere sämtliche bekanntgewordenen Sonder-Versionen.

Diese Publikationen erschienen jährlich und wurden im Jahre 2018 eingestellt.

Weiterhin gibt es unbebilderte Ausgaben des so genannten Kompaktkatalogs im Taschenbuch-Format, die es erlauben, auf Sammlerbörsen und Auktionen einfach mitgeführt zu werden.

Der Koll enthält neben großen Mengen Bildern und sehr detaillierten Schilderungen der Unterscheidungsmerkmale von Modellen vieler Baujahre auch separate Kapitel zu Sammel-Themen rund um Märklin. Unter anderem beschreibt er die berüchtigte Zinkpest, ein Langfristschaden an alten Modellen aus schlechten, zur Korrosion neigenden Metall-Legierungen, erläutert den Ablauf von Auktionen, und viele Themen mehr, die die Sammler interessieren.

Verlag

Verlag Joachim Koll
Brandenburger Straße 36
D-61348 Bad Homburg v.d.H.

Weblinks


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Koll aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.