Lötstation

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine Lötstation ist eine spezielle Ausführung eines Lötkolbens.

Inhaltsverzeichnis

Aufbau

Eine Lötstation besteht in der Regel aus einem speziellen Netzgerät zur Stromversorgung, einem auswechselbaren Lötkolben und eine Ablage.

Für die Verarbeitung von SMD-Bauteilen gibt es auch Stationen mit Heißluftbetrieb.

Vorteile

Gegenüber direkt mit Netzspannung betriebenen Lötkolben haben Lötstationen eine Reihe von Vorteilen:

  • Der Betrieb mit einer galvanisch vom Netz getrennten Kleinspannung verringert das Risiko von Schäden an elektronischen Bauteilen, insbesondere Halbleitern, z. B. durch statische Aufladungen oder Ableitströme. Hochwertige Lötstationen weisen zusätzlich eine Erdungsmöglichkeit auf.
  • Der Lötkolben von Lötstationen ist bei gleicher Heizleistung in der Regel wesentlich handlicher, auch weil das Kabel für die Stromzuführung nicht netzspannungsfest sein muss und deshalb sehr flexible Leitungen verwendet werden können.
  • Für hochwertige Lötstationen stehen eine Vielzahl Lötspitzen und Löteinsätze für die unterschiedlichsten Aufgaben zur Verfügung.
  • Lötstationen sind meist mit einer Temperaturregelung ausgestattet, netzbetriebene Lötkolben bis auf wenige Ausnahmen nicht. Die Temperaturregelung erlaubt sehr schnelle Anheizzeiten mit einer vergleichsweise hohen Leistung von typisch 50 bis 80 Watt und trotzdem die Verwendung auch sehr feiner Lötspitzen. Durch die Temperaturregelung bleibt die Lötspitze sowohl bei Arbeitspausen als auch bei hoher Lötfrequenz weitgehend im optimalen Temperaturbereich, wodurch sowohl die Lötspitze als auch das Werkstück geschont wird und eine wesentlich bessere Qualität der Lötstellen als bei ungeregelten Lötgeräten erreicht werden kann.

Nachteile

Nachteilig ist die Unhandlichkeit bei mobilem Service sowie der höhere Anschaffungspreis, der sich jedoch relativiert, wenn man berücksichtigt, dass für Lötstationen renommierter Hersteller oft auch noch nach Jahrzehnten Ersatzteile lieferbar sind.

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lötstation aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.