Nagel

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Nagel ist ein metallisches Verbindungselement, mit dem sich zwei Werkstücke aneinander befestigen lassen. Nägel sind in verschiedenen Dicken und Längen erhältlich, je nach Einsatzgebiet. In der Hauptsache werden Nägel zum Fixieren von Materialien aus Holz und Beton/Gips/weichen Materialien verwendet. Metallische Gegenstände lassen sich mit Nägeln nur dann problemlos fixieren, wenn sie zuvor durchbohrt wurden. Die Festigkeit der Verbindung entsteht durch die Reibung des Nagels am Material.

Eine genagelte Verbindung ist im Gegensatz zu einer geschraubten Verbindung nicht ohne Weiteres lösbar. Der Vorteil gegenüber der Verbindung mit einer Schraube liegt aber darin, dass nicht alle Werkstücke mit einem Gewinde ausgestattet werden müssen bzw. kein Platz für das Versenken einer Holzschraube vorhanden sein muss.

Im Modellbau finden Nägel hauptsächlich beim Fixieren von Gleismaterial auf dem Unterbau oder bei der Konstruktion vom Anlagenunterbau und selten im Architekturmodellbau Verwendung.