PKP-Baureihe SM31

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die Baureihe SM31 der polnischen Staatsbahn Polskie Koleje Państwowe (PKP) sind dieselelektrische Lokomotiven mit Achsfolge Co'Co' für den Güterzugverkehr und Rangierdienst. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 80 km/h, die Leistung 880 kW (knapp 1200 PS).

1976 stellte Fablok in Chrzanów auf Basis der PKP-Baureihe SM42 zwei Prototypen her, die von der PKP nicht übernommen wurden. Bis 1985 wurden 167 Serienexemplare an die PKP geliefert. Weitere 28 baugleiche Maschinen wurden als Ls1200 für Industriebetriebe gebaut, eine davon gelangte später zur PKP.

Betriebsnummern

  • SM31-001, 002 (Prototypen) → Industrie
  • SM31-003 – 169
  • Industrie → SM31-170

Weblinks

Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel PKP-Baureihe SM31 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Nenngröße H0

Betriebs-Nr. Farbe Her­steller Artikel-Nr. Bauzeit Antrieb Bemer­kungen Bild
SM31-118
98 51 8 620 055-8
blau / schwarz / grün Piko Spielwaren 52300
52302
52303
2023 GS/PluX22
GS/dig./sound
WS/dig./sound
PKP Cargo Piko 52300 © PKP Cargo SM31-118.jpg