Preußische S 1

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die Gattung S 1 der Königlich Preußischen Staatseisenbahnen (K.P.St.E.) waren Schlepptenderlokomotiven mit Achsfolge 1B für den Schnellzugdienst, von denen es drei Bauarten gegeben hat:

Bauart Hannover

Die älteste Bauart waren die sogenannten „Durchbrenner“ der Köln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft, von der zwischen 1871 und 1874 insgesamt 30 Exemplare gebaut wurden.

Bauart Hannover Verbundausführung

Die ab 1884 gelieferte zweite Bauart waren die ersten preußischen Verbundmaschinen für den Schnellzugverkehr, von denen bis 1887 insgesamt 14 Exemplare von Hanomag und Henschel gebaut wurden.

Die Zylinder waren zwischen der fest im Rahmen verbauten Laufachse und der ersten Kuppelachse angeordnet, und trieben die zweite Kuppelachse an, dadurch hatten die Maschinen einen sehr ruhigen Lauf.

Normalbauart

Von der „Normalbauart“ wurden von 1885 bis 1898 insgesamt 261 Exemplare gebaut. Sie wurde aus den Personenzuggattungen P 2 und P 3.1 für den Schnellzugverkehr auf langen, geraden Strecken enwickelt.

Die Zylinder waren wieder vor der Laufachse angeordnet, und man hatte auch wieder auf die Verbundausführung verzichtet.

Betriebsnummern

  1. Bauart: …? → Hannover 34 – 36
  2. Bauart: Hannover 11 – 24
  3. Bauart: …? → DR 12 7001 – 7004 (Umzeichnung nur geplant)

Siehe auch

Weblinks

Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel Preußische S 1 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Nenngröße H0

Betriebs-Nr. Farbe Her­steller Artikel-Nr. Bauzeit Antrieb Bemer­kungen Bild
10 Halle grün / rot Westmodel 10123 1997–
2012–
GS K.P.St.E. S1 10 West10123.jpg
38 ? grün / rot Schnabel  ?  ? GS K.P.St.E.
316 Magdeburg grün / rot DRG Modell Berlin  ? 1999– GS K.P.St.E., „Kaiserlok“
12 7001 schwarz / rot Westmodel 10122 2012– GS DR (ohne Vorbild) 12 7001 West10122.jpg

Nenngröße TT

Betriebs-Nr. Farbe Her­steller Artikel-Nr. Bauzeit Antrieb Bemer­kungen Bild
213 Frankfurt grün / rot MMS 3045  ?  ? K.P.St.E.
12 7001 schwarz / rot MMS 3045  ?  ? DR (ohne Vorbild)

Nenngröße N

Betriebs-Nr. Farbe Her­steller Artikel-Nr. Bauzeit Antrieb Bemer­kungen Bild
109 Berlin grün / rot Intermodel 16127 1998–  ? K.P.St.E., „Kaiserlok“
12 7003 schwarz / rot Intermodel 16126 1998– DR (ohne Vorbild)