Schienenfahrzeug

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorbild

Schienenfahrzeuge sind Fahrzeuge von Eisenbahnen, die zumeist auf zwei Schienen fahren oder geführt werden, dabei sind Fahrzeug und Schiene(n) ein eng aufeinander abgestimmtes System, üblicherweise als Rad-Schiene-System bezeichnet. Die Gesamtheit der Schienenfahrzeuge eines Unternehmens oder einer Verwaltung werden auch als auch rollendes Material oder Rollmaterial bezeichnet.

Schienenfahrzeugtypen

Das deutsche Eisenbahn-Bundesamt unterscheidet Schienenfahrzeuge der Eisenbahn nach Fahrzeugbauarten:

Weblinks

Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel Schienenfahrzeug aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.