Schweizerische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die Schweizerische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (SGEG) ist ein Verein, der sich mit der Geschichte der Eisenbahn befasst.

Die SGEG wurde 2004 gegründet, um das Archiv im Unfang von über 100.000 Bildern von Bombardier Schweiz – inklusive derer von Schindler Waggon Pratteln, Schweizerische Waggonfabrik Schlieren und Flug- und Fahrzeugwerke Altenrhein – zu retten.

Ziele des Vereins sind:

  • Nachhaltige Erhaltung von Bild-, Text- und Tondokumenten sowie Original-Gegenständen, Anlagen und Fahrzeugen des schienengebundenen Verkehrs in der Schweiz und der angrenzenden Nachbarländer sowie der schweizerischen Rollmaterialindustrie
  • Fachgerechte Dokumentation, Digitalisierung, Restauration und Archivierung der Objekte und Archivalien
  • Sicherstellung des fortlaufenden Zugriffs der privaten und gewerblichen Donatoren auf ihre eingebrachten Objekte
  • Vernetzung und Zusammenarbeit mit bestehenden Sammlungen und Archiven
  • Geeignete Veröffentlichung in Publikationen, Presseerzeugnissen und an Vorführungen für interessierte Personen und Institutionen aus privaten, wissenschaftlichen und gewerblichen Kreisen

Siehe auch

Weblinks


Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel Schweizerische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Dampflokomotiven

Baureihe Achsfolge Nenngrößen Bemerkungen Bild