Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (DGEG) ist ein Verein, der sich mit der Geschichte der Eisenbahn befasst und mehrere Eisenbahnmuseen betreibt.

Die Ziele des Vereins sind:

  • das Interesse und Verständnis für die Geschichte der Eisenbahnen im Rahmen der Gesamtgeschichte zu wecken und zu pflegen,
  • wissenschaftliche Studien auf diesem Gebiet zu fördern,
  • wichtige Kultur- und Technikdenkmäler zu erhalten und zu pflegen.

Sammlungen

Der Verein besitzt die wohl größte und wertvollste Sammlung von Eisenbahnfahrzeugen und -utensilien Deutschlands, dazu gehören:

  • Eisenbahnmuseum Bochum, im ehemaligen Bahnbetriebswerks Bochum-Dahlhausen
  • Eisenbahnmuseum Neustadt an der Weinstraße, im ehemaligen Lokschuppen des Bahnbetriebswerks in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs von Neustadt an der Weinstraße, die DGEG betreibt von dort aus mit eigenen Fahrzeugen das „Kuckucksbähnel“
  • Eisenbahnmuseum Würzburg, veranstaltet u. a. im Großraum Würzburg öffentliche Fahrten und Sonderfahrten auf Bestellung mit der 1943 gebauten Güterzug-Dampflokomotive 52 7409

Siehe auch

Weblinks


Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Dampflokomotiven

Baureihe Achsfolge Nenngrößen Bemerkungen Bild
Preußische P 8 2'C H0, N Fleischmann 844168 - DR 38 2267.jpg
Preußische T 3 C H0