Schwenkdachwagen

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorbild

Schwenkdachwagen sind Güterwagen mit einem schwenkbaren Dach über dem Laderaum zum Transport von nässeempfindlichen Schüttgut (z. B. Getriede, Salz).

Das Dach kann leicht geöffnet werden, um die Wagen zu beladen. Andere Dachformen haben z. B. Schiebedachwagen (T) oder Rolldachwagen (Ta).

Siehe auch

Weblinks

Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Abschnitt Schwenkdachwagen und Rolldachwagen mit ebenem Wagenboden des Artikels Wagen mit öffnungsfähigem Dach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.